Wie helfe ich mir zu entkommen?

croissantcrepe  22.07.2024, 00:37

Wie alt seid ihr beide?

Roxy2020849
Beitragsersteller

Ich bin 27 und er 30

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv ein Fall, in dem du dringend Schluss machen solltest. Solche Verhaltensweisen sind inakzeptabel und zeugen nicht von einzelnen Fehltritten, sondern von im Charakter verwurzelter bewusster Manipulation und Mangel von Empathie. Du hast es mit einem Narzissten zu tun und so jemand ändert sich nicht. Er redet dir Fehler ein, die nicht deine sind und versucht, dass du dich schuldig fühlst.

Es wird sehr hart sein, Schluss zu machen, da er weiter versuchen wird, dich zu manipulieren, bei ihm zu bleiben, aber es ist ein notwendiges Übel, da du immer mehr Schaden nimmst, je länger du bei ihm bleibst.

Sprich mit vertrauten Freunden und Familie über das was du erlebst. Gegebenenfalls kannst du auch einen Therapeuten zu Rate ziehen, der dir hilft, die Situation zu bewältigen.

Roxy2020849
Beitragsersteller

Vielen Dank, für diese nette Antwort. Mittlerweile muss ich gestehen habe ich oft Angst. Und rede mir viel ein, das es an mir liegt. Das ich ihm nicht gerecht werde, und dennoch versuche ich es. Beispiel wäre, morgen sagt er mir wie sehr er mich liebt. Und sobald etwas nicht funktioniert wie er möchte, beleidigt er mich und macht mich extrem klein. Nun, heute Abend werde ich auf alles verzichten, Film schauen, und gemeinsam einschlafen.. er straft mich. Das setzt mir sehr stark zu..

Bird1242  22.07.2024, 00:34
@Roxy2020849

Das ist typisches Verhalten, das Narzissten nutzen, um ihre Opfer zu manipulieren, das nennt man Gaslighting. Nichts von alldem liegt an dir, es liegt an ihm und er manipuliert dich so, dass du glaubst, dass es andersherum wäre.

sonald sich die Lage gelegt hat, kommt er auf mich dann irgendwann zu , und sagt er würde mich nicht verlieren wollen. Das er sorge hat das ich durch sein Verhalten gehe. Was mich jedesmal hin & her reißt. Da ich dadurch immer Hoffnung bekomme, es ändert sich etwas.

Und das ist der Grund, warum er mit dir spricht und dir sagt, er habe diese Sorge. Damit du Hoffnung hast und bleibst. So funktioniert das. Hoffnung kann eine extrem brutale Waffe sein.

Er hat absolut nicht vor, irgendetwas zu ändern. Er hält dich damit nur bei Laune. Hättest du die Hoffnung nicht, wärst du ja schon lange weg. Und das weiß er auch, du bist ja nicht die erste, die er so behandelt.

Der Trick ist, zu akzeptieren, dass die Hoffnung unbegründet ist. Dass es nur eine weitere Form von Missbrauch ist, dir Hoffnung zu geben. Sie aufzugeben. Und dann zu gehen, auch wenn es auch anfühlt, als würde es einen zerreißen.

Oh und ja, was du beschreibst, passt auf Narzissmus.

ich bin nun 1 Jahr mit meinem Freund zusammen.. immer wieder wirkt er narzisstisch, toxisch und gemein.

Er wirkt nicht nur so, sondern er ist es. Klingt sehr nach narzisstischer Persönlichkeitsstörung.

Die ist leider nicht heilbar. Man kann bloß mit Therapie die Symptome abmildern. Leider gestaltet sich Therapie mit krankhaften Narzissten extrem schwierig und sie lehnen Therapie oft ab.

Und ich habe langsam das Gefühl das es an mir liegt.. Es macht mich irgendwo fertig, Tag täglich sorge zu haben, das ihm wieder nichts passt.

Nein, ER ist das Problem.

Je länger du bei ihm bleibst, desto schlechter wird es dir psychisch gehen. Man kann dadurch ernsthaft psychisch krank werden. Am Ende bist du ein gebrochener Mensch, der sich selbst für einen wertlosen Haufen Dreck hält.

Beende es. Weder liebt er dich noch respektiert er dich. Mit ihm wirst du nie glücklich!