kann man 5 jahre alten pino grigio noch trinken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage werden die meisten Weißweine zum sofortigen Verzehr hergestellt, d.h. bis zum nächsten Jahr trinken.

Dieses gilt besonders für die leichten Weißweine aus Europa, denn Sie schmecken frisch besser, weil die Aromen dann knackiger sind. Ausgenommen von dieser Regel sind kräftige Weißweine z.B. aus Burgund, dem Bordeaux, dem Elsass oder auch von der Loire (Sancerre, Muscadet – oft auch in Barrique ausgebaut), die durchaus mehrere Jahre optimalen Trinkgenuss bereiten. Da die Weinlese auf der Südhalbkugel bereits im Januar stattfindet, kommen die Weine im selben Jahr (ab März) auf den Markt.

<a href="http://www.infowein.de/weinwissen,haltbarkeit.html" target="_blank">http://www.infowein.de/weinwissen,haltbarkeit.html</a>

Der Pinot sollte am besten in den ersten drei Jahren getrunken werden.

Nach 5 Jahren wird der Wein kaum noch „lecker“ sein – aber probieren geht immer – wenn es nicht schmeckt, nicht mehr trinken. Fürs Kochen sollte Wein auch noch schmecken – lieber für Essig ansetzten bzw. mit weißem Balsamico und Traubensaft einkochen bis es schön „dick“ ist.

Einfach kosten. Wenn er nicht schmeckt einfach wegleeren.

Helza  21.03.2011, 09:34

Wegleeren? Dann doch lieber noch einen feinen Risotto damit machen oder ihn für eine Fischsauce verwenden. Nur Wein, der einen üblen Geruch hat, sollte weggeschüttet werden.

Den kannst Du in 15 Jahren noch trinken, wenn er ordentlich gelagert wird.

jolante73
Beitragsersteller

danke :)

Können wohl schon, aber ob er noch schmeckt? Weisswein, mit Ausnahme einiger Stroh- und Süssweine, sollte jung getrunken werden, mit der Zeit wird er flach, schal und schmeckt langweilig. Nur gewisse tanninreiche Rotweine (Bordeaux, Merlots und Burgunder) sollte man lagern. Ein Tipp: kühle den Pinot Grigio gut, bevor du ihn trinkst. Wenn er langweilig schmeckt, verwende ihn für einen gespritzten Weissen, 1/2 Pinot, 2/3 Mineralwasser (mit Kohlensäure) und ein Schnitz Zitrone. Schmeckt garantiert.