Wie heizt Ihr, warum?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Kachelofen 26%
Fernwärme 21%
Gasheizung 21%
Wärmepumpe 16%
Ölheizung 5%
Festbrennstoff 5%
Anders 5%

8 Antworten

Wärmepumpe

Wärmepumpe mit PV.

62% des benötigten Stroms kamen im letzten Jahr direkt vom Dach. Und diese Wert wird sich durch PV-Erweiterung noch weiter erhöhen.

Klarer Nachteil: Erst einmal hohe Investitionskosten. Aber die alte Ölheizung war sowieso kaputt und musste ersetzt werden.

Kachelofen

Die Basis, also eine gewisse Grundwärme kommt von der Gasheizung. Die Wohlfühltemperatur vom Kachelofen.

Warum? Gas wurde sehr teuer und der Verbrauch konnte auf diese Weise halbiert werden. Da wir gutes, ofenfertiges Brennholz einigermaßen günstig bekommen, ist das die beste Kombination.

Festbrennstoff

Vor zwei Jahren habe ich meine Ölheizung durch eine Pelletsheizung ersetzt

Anders

Gar nicht! Jogginghose, Fließpullover von The North Face und Decke sind kostengünstiger.

jort93  18.06.2024, 15:46

Schimmel gibts umsonst dazu.

Wissbegierig834  18.06.2024, 15:47
@jort93

Nö, noch nie vorgekommen. Den gibt's nur, wenn man keine Ahnung vom Lüften hat.

Gasheizung

Weil sie halt schon eingebaut war. Die alte konventionelle heizung ist aber vor ein paar jahren kaputt gegangen und jetzt haben wir vom vermieter einen brennwertkessel bekommen.