Wie heize ich mein Zelt?

Waldmensch70  03.05.2022, 11:35
(…) mein Zelt?

Was für ein Zelt ist das genau?

PascherPanda 
Beitragsersteller
 03.05.2022, 19:17

Ein großes viermannzelt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie heize ich mein Zelt?

Mit einer Zeltheizung bzw. einem Zeltofen (nur wenn das Zelt dafür auch geeignet ist, so wie hier zum Beispiel).

Oder auch: Gar nicht.
Dafür hat man ja eigentlich tagsüber entsprechende Kleidung an und liegt nachts in einem für die Temperaturen geeigneten Schlafsack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

PascherPanda 
Beitragsersteller
 04.05.2022, 10:29

Vielen Dank für dein Beitrag

1
Waldmensch70  04.05.2022, 11:24
@PascherPanda

Gerne!

Von Tipps wie "das Zelt mit einem Kocher heizen" habe ich bewusst abgesehen, da

  • Gasbrenner als Verbrennungsprodukt viel Feuchtigkeit erzeugen, so dass das Zelt von innen feucht wird
  • Benzinbrenner im Zweifel zu gefährlich sind, wenn man die zündet und sie ggf. nicht richtig durchgewärmt sind und eine Stichflamme erzeugen, so dass man damit schnell ein konventionelles (Kunststoff-) Zelt abfackelt, was als Gefahr nicht zu unterschätzen ist.
1

Im Auto kannst du eine geprüfte Standheizung einbauen.

Im Zelt macht es keinen Sinn. Das bisschen Zeltbahn hat so gut wie keine Wärmedämmung.

Einfach einen Schlafsack nehmen der für die zu erwartenden Temperaturen ausgelegt ist. Und natürlich den Untergrund polstern.

https://www.globetrotter.de/magazin/kaufberatung-schlafsack/


PascherPanda 
Beitragsersteller
 04.05.2022, 10:30

Standheizung ist mir zu teuer und für mein Auto nicht sinnvoll. Danke für den Hinweis der der Dämmung. Daran hab icb nicht gedacht das ein Zelt so gut wie keine Dämmung hat.

0

Die Wärme wird schnell entweichen. Auf keinen Fall Feuer/Gas oder andere Brennbaren Dinge im Zelt anzünden.

Ich rate einfach einen richtigen Schlafsack mitzunehmen. Das bringt deutlich mehr.


PascherPanda 
Beitragsersteller
 03.05.2022, 20:27

Das ist doch klar mit den gas

0

Gar nicht. Ein Zelt zu heizen macht keinen Sinn. Die Wärme hält ja nicht. Du brauchst Iso-Matten und einen guten Schlafsack. Vllt noch eine Bettflasche..


PascherPanda 
Beitragsersteller
 04.05.2022, 10:30

Wärmeflasche ist eine gute Idee

1

Heizen? GAR NICHT.

Du besorgst dir eine vernünftige Campingausrüstung. Vorallem der Schlafsack ist wichtig einen hochwertigen zu haben. Mit dem richtigen Equipment kannst du dich auch dirket in den Schnee legen ohne zu erfrieren.