Raum heizen? Gas? Ethanol?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tja viele hören automatisch auf zu denken, wenn irgendwer von etwas bestimmten abgeraten hat. Dieses abraten wird ebenso wenig hinterfragt.

Okay, Strom ist im Abzockerland Germany teuerer als sonstwo. Deswegen sollte man mit Strom vernünftig umgehen. ;-)

Aber wenn man nur kurzfristig und vernünftig mit Strom heizen muss, kann das trotz abraten von einigen eine sinnvolle Alternative sein.

Dies ist aber nur dann gut, wenn es eine Heizung ähnlich der Sonne ist! Also Strahlungsheizung die nur das erwärmt was angestrahlt wird.

Dann braucht es auch keine 1000 Watt und mehr um ein großes Raumvolumen zu erwärmen, sondern viel weniger, weil nur du angestrahlt wirst.

Falls es also egal sein kann, ob es zwei Meter von dir entfernt kalt ist, könntest du dich nach einem Flächenstrahler umsehen, der nicht viel Leistung verbraucht.

Diesen Gasheizer den du verlinkt hast gibt es auch in größerer Ausführung im Campinghandel. Das sind größere Exemplare dieses Types und hinten rein passt dann auch eine entsprechende Butangasflasche die im Handel erwerbbar ist.

Wäre wohl eher zu empfehlen als dieses kleine Dingelchen. Du weißt doch, im Handel gibt es viele "Mogelpackungen" nicht nur in der Lebensmittelbranche. Wie lange wird wohl dieses kleine Dingelchen warm machen können, bis Gas alle, und vor allem, was kostet das Gas für diese relativ kurze Zeit?

Überleg mal warum die Tintenstrahldrucker nur soviel kosten wie eine Nachfüllpackung Tinte. Würde man den Tintenpreis auf einen Literpreis hochrechnen, wäre der Wucher sofort erkennbar.

Glaubst du, sowas wird nur bei Tintendruckern gemacht, so fiese Art Kasse machen? Also aufpassen, überlegen, prüfen.

Ich hatte einen etwas größeren Gasofen im Zimmer, als die Heizung nicht mehr richtig funktioniert hat. Was der gekostet hat weiß ich leider nicht mehr, aber das Gas selbst ist nicht sonderlich teuer (aber ordentlich Pfand für die Flaschen musst du einkalkulieren).

Mit Ethanolheizungen kenne ich mich nicht aus, aber grundsätzlich musst du bedenken, dass diese Heizungen nur solange warm machen, wie sie im Betrieb sind. Also einmal einschalten, eine Weile heizen und der Raum ist für den Abend warm...das ist leider nicht drin. Wenn das ganze aber nur 12m² sind, dann klingt ein Gasheizer auf jeden Fall nach einer guten Alternative.

realistir  29.10.2014, 14:51

Ethanol stellt ein gewisses Risiko dar. Ist Flüssigbrennstoff, und wehe der Heizer kippt mal um, oder die Flüssigkeit läuft aus irgendeinem Grund aus.

Dass sowas überhaupt zugelassen ist. Naja man darf einiges verkaufen, die Kasse klingeln lassen, wenn es schief geht hat man Pech gehabt oder darf sich mit Versicherungen herumschlagen.

nimm einen kathalytofen gibts bei camping berger und wird mit gas betrieben darf auch in geschlossenen räumen ab einer bestimmten größe betrieben werden.findest mit googeln

realistir  29.10.2014, 14:47

der kleine von Amazon dürfte auch so einKathalytofen sein. Ist wohl eher als Fusswärmer für einen Fernsehabend gedacht ;-). Viel Gas kann das ja nicht vorhanden sein und wie teuer das im Verhältnis zu dem auch von mir vorgeschlagenen größeren Model ist, sollte beachtet werden.