Wie heize ich die Wohnung auf?

holgerholger  17.09.2024, 13:34

Ist denn der Heizkessel oder die Therme eingeschaltet und die Heizfunktion eingeschaltet?

4 Antworten

Du solltest auch mal prüfen, ob Luft im Heizkörper ist. An der oberen Seite ist eine Schraube, die mit einem Schlüsselchen gelockert wird. Evtl. entweicht Luft., Wenn Wasser kommt, zudrehen. Ist eine Möglichkeit, wenn Heizkörper nicht warm werden. Bei Außenfühlern kann es auch zu Verzögerungen kommen, wenn evtl. Sonne scheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Bild klar über die Motorköpfe und die Tacosetter zu erkennen ist, fließt zumindest durch die Kreise 1, 2, 4 und 5 (von Links gezählt) Wasser. Bei dem Kreis "Bad WC" erkenne ich die Position des Tacosetter nicht.

So, jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) Die Pumpe läuft, aber der Wärmeerzeuger (z.B. Kessel) nicht

2.) Die Fußbodenheizung wurde vor weniger als 2 Tagen angeschaltet und der Boden ist noch nicht durchgewärmt.

Ich tippe auf 2.)

Fußbodenheizungen sind extrem träge und benötigen je nach Bodenaufbau schon mal bis zu 3 Tage bis es deutlich wärmer wird.

Hast du mal die Rohre am Verteiler angefasst? Sind diese denn Warm oder Kalt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Die Raumthermostate würden - sofern sie funktionieren - die Stellantriebe auf dem Verteilerbalken öffnen.

Frage: ist denn die Heizung an sich (Kessel / Therme ...) an, bzw. auf Heißwasser UND Heizungsbetrieb geschaltet?

HeisserHengst22
Beitragsersteller

Eigentlich schon, ich guck mal unten nach Danke dir

Hi,

wie sieht es an der Therme aus, welche Aussentemperatur ist dort eingestellt und wie ist die Vorlauftemperatur, solche Fragen sollten erst geprüft werden.

Möglich dein Heizsystem steht noch auf Sommer.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

HeisserHengst22
Beitragsersteller

Wechselt dies nicht automatisch bei neuen Wohnungen?

JesJu  17.09.2024, 13:52
@HeisserHengst22

Es kommt immer auf die Einstellung an. Wird der Sommerbetrieb bei 14 Grad Aussentemperatur eingeschaltet, dann läuft sie noch nicht.