wie heist die zulassung mit der man an 230v Netzen arbeiten darf?

5 Antworten

Ich würde sagen "Elektrofachkraft". Was als "Fachkraft" zählt unterliegt immer mal wieder Änderungen. In erster Linie wirst du Fachkraft durch eine Ausbildung oder für einzelne Tätigkeiten - wie Bühnenanlage anschließen - durch Schulung. Jedoch verliert man den Status auch wieder, wenn man zu lange nicht mehr in der Branche gearbeitet hat. Vermutlich braucht man dann wieder Schulungen.

AuS - Arbeiten unter Spannung (in besonderen Fällen)...

Ich gehe davon aus, dass Du nicht die allgemeine Elektrikergrundausbildung meinst, sondern wirklich das Arbeiten unter Spannung. Dafür ist eine gesonderte Schulung notwendig, und ein spezieller Auftrag mit Begründung der Anforderung, warum unter Spannung gearbeitet werden muss. Zusätzlich gesonderte Einweisung in die Arbeitsstelle. Eine AuS-Schulung ist also kein Freibrief, das einfach immer durchzuführen...

RareDevil  20.01.2023, 09:24

Oder beziehst Du Dich auf besonders geschulte Personen für begrenzte Tätigkeiten?

EUP? Elektrisch unterwiesene Personen für festgelegte Tätigkeiten?

Prinzipiell muss ein konzessionierter Elektrobetrieb (Gewerbe) dahinter stehen.
Um die Konzession zu erhalten (Antrag beim Energieversorger) muss man u.a. einen Meistertitel haben oder einen Meister als verantwortliche Elektrofachkraft beschäftigen.

Als Angestellter dieses Unternehmens muss man dann für die eigenständige Ausführung von Arbeiten eine Elektrofachkraft sein.
Dazu braucht es mindestens den Gesellenbrief, nach der DGUV zusätzlich noch "Kenntnis und Erfahrung, sowie Kenntnis der einschlägigen Bestimmungen".

Gesellenbrief bzw Facharbeiterbrief zum Elektriker/Elektroniker.

Ein Elektriker, heute Elektroniker, ist ein Lehrberuf. Ein 'Elektriker', der die Lehre beendet hat, ist qualifiziert genug, um an einer elektrischen Anlage, Arbeiten auszuführen.

Abgesehen davon, das heute jeder x-beliebige an elektrischen Anlagen herumdoktert, können Laien keine Garantie für Schäden übernehmen, da sie an elektrischen Anlagen nichts zu suchen haben. Besonders dann nicht, wenn es Fremdanlagen sind.