5000w auf 230v?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem das Windrad direkt verdrahtet wird. Das heißt eine Zuleitung bis zum Unterverteiler ziehen und dort verdrahten.

Hast du einen Link von dem Windrad?

Schurschi1510  01.12.2022, 12:18
@Leohanser

Bei der Leistung macht es eigentlich Sinn einen 3-Phasigen Wandler zu verwenden. Sonst kannst du die Windenergie nur auf 1/3 von deinem Haus selbst nutzen.

Die Windkraftanlage muss direkt verdrahtet werden. Die ist nicht für die Steckdose gedacht. Wenn es unbedingt nur eine Phase sein soll, wird je nach Leitungslänge eine Leitung mit 4 bzw 6 oder sogar 10mm² benötigt.

Leohanser
Beitragsersteller
@Schurschi1510

Ein dreiphasiger Wechselrichter wäre mir auch das liebste gewesen, die Anlage wurde aber mit einem Wechselrichter mit nur einer Phase geliefert, sprich L,N,P Anschlüsse. Der Strom der Anlage soll ja auf die speicherbatterie der PV Anlage angeklemmt werden, sodass die Batterie auch in der Nacht geladen werden kann.

wie genau meinst du das mit direkt verdrahten?

Schurschi1510  01.12.2022, 18:00
@Leohanser

Direkt verdrahten heißt, dass eine Leitung vom Wechselrichtern, direkt zum unterverteiler gezogen wird. Die klemmt man dort fest auf, ohne eine Steckverbindung.

Leohanser
Beitragsersteller
@Schurschi1510

Stimmt, das wäre eine echte Option, vielen Dank. Werde das mit meinem Elektriker besprechen. Dann komme ich drum herum dass ich für viel Geld einen anderen Wechselrichter kaufen muss

besten Dank 🤘🏻

Ich sage dir ungern, daß das ein Fehlkauf war. Aber ich befürchte, das es so ist. Was bekommst du denn von deinem Windrad? Ist das 230V Wechselstrom? Ich glaube nicht, das es mit dem normalen Stromnetz kompatibel ist. Es darf also nicht mit dem normalen Hausnetz verbunden werden. Es müßte auch beim Energieversorger angemeldet werden. Für den Solarspeicher brauchst du Gleichstrom. Möglicherweise kannst du Wechselstrom in gleichstrom umwandeln, das weiß ich nicht so genau.

Ein Windrad von der Größe wird auch keine 5KW leistung haben.Höchstens bei Sturm. Bei normalem Wind nicht mehr als 1 KW. Das wäre aber auch schon ein guter Ertrag bei einem Preis von nur 2.700€.

Leohanser
Beitragsersteller

Naja, anzumelden muss man das ganze nur wenn man den produzierten Strom einspeisten will, ich möchte damit ja meinen Hof selbst versorgen, und laut Hersteller Angaben soll das Windrad ab 6km/h anfangen Strom zu produzieren, durch meine günstige Lage habe ich das sehr oft. Kann in einigen Wochen gerne berichten wie viel Strom tatsächlich produziert wird. Vorausgesetzt wir bekommen das irgendwie ans Netz

BerndBauer3  01.12.2022, 23:49
@Leohanser

Solange du nichts einspeist, ist das ok. Es muß aber mit deinem Stromnetz oder dem Akku kompatibel sein.