Steckdosen abgebrannt wegen Wäschetrockner?
Hallo zusammen,
mir ist gestern aus der 3er Steckdose in der Wand in der Küche ein verbrannter Geruch aufgefallen, allerdings schon seit ca. 2 Wochen. Ich hab das nicht weiter beachtet. Ich dachte da ist nur etwas geschmolzen, weil auch kein Stecker rein ging. Vor einigen Monaten war in einer der 3 Dosen irgendwie ein Plastikteil abgebrochen. Hatte da vorher ein Nachtlicht drin, dauerhaft, welches nicht mehr so leicht raus ging.
Gestern war es richtig schlimm. Die Steckdose war heiß und oberhalb an der Wand ebenfalls. In der Küche habe ich am anderen Ende einen Wäschetrockner angeschlossen. Diese Steckdose ist eine normale, wo eben alle anderen Dosen dran hängen.
Ich frage mich nun folgendes, den Trockner nutze ich seit 10 Jahren genauso wie gestern. Da ist nie was abgefackelt. Darf man den so nutzen wie ich? Könnte der Trockner schuld sein, dass die 3er Dosen abgefackelt sind? Oder könnte einfach in der 3er Steckdose ein defekt gewesen sein? In einer der Steckdosen war nix, weil nichts mehr rein geht, in alle 3 nicht. Könnte auch weiter in der Wand die Kabel abgefackelt sein? Es war nur an der Dose heiß und ein kleiner Teil darüber.
Ich weiß nicht, ob ich den Trockner noch weiter nutzen kann. In der Bedienungsanleitung steht das: Der Anschluss darf nur über eine vorschriftsmäßig installierte Schutzkontakt-Steckdose an 230 V Wechselstrom erfolgen. Der Anschlusswert beträgt 2,35 kW. Erforderliche Absicherung 16 A. Stecker und Steckdose sollen direkt, d.h. ohne Anwendung von Adaptern, Vielfachsteckdosen u.ä. verbunden werden.
Ich danke euch :)
P.S. Den Elektriker und den Vermieter hab ich bereits angerufen. Ich hab noch keinen Termin.
7 Antworten
Ja die Steckdose ist bestimmt abgebrannt, weil der Wäschetrockner eingeschaltet war.
Der Schaden am Wäschetrockner könnte lediglich entstanden sein, weil der Stecker auch zu warm geworden ist. Wobei auch der Stecker selbst die Ursache für die Erwärmung der Steckdose sein kann.
Die häufigste Ursache für solche "Ereignisse" sind gelockerte Schraubverbindungen in Steckern und Steckdosen aber auch die nachlassende Federkraft der Buchsen in den Steckdosen.
Wer es kann, sollte daher hin und wieder mal die Drähte richtig fest schrauben.
Nachlassende Federkraft ist schwieriger auszubessern.
Beim Auftreten "unbekannter Gerüche" ist Vorsicht geboten. Wo kommen die her, wird was warm.
Auch hier wieder, wer's kann repariert gleich, die anderen nehmen das Gerät außer Betrieb.
In deinem Falle: neue Steckdose, neuen Stecker, Leitungen prüfen (so schnell brennen Leitungen, die in der Wand verlegt sind, nicht), Sicherung auf richtige Stromstärke kontrollieren.
Oder könnte einfach in der 3er Steckdose ein defekt gewesen sein?
Das wird am ehesten der Fall sein. Sinnvoll wäre, bis zum Eintreffen des Elektrikers den gesamten Stromkreis am Sicherungskasten auszuschalten und den Trockner an einem anderen Stromkreis zu betreiben.
Ja, ich hab die Sicherung raus gemacht die mit der Küche verbunden ist. Das ist dann alles abgekühlt.
mir ist gestern aus der 3er Steckdose in der Wand in der Küche ein verbrannter Geruch aufgefallen, allerdings schon seit ca. 2 Wochen. Ich hab das nicht weiter beachtet.
Bitte??? Das ist im Wortsinn brandgefährlich. Wenn das Haus abbrennt sind Menschenleben in Gefahr. Du siehst die Gefahr und ignorierst das einfach? Das macht mich fassungslos.
Es hört sich so an, als wäre die Dreifachsteckdose nicht fachgerecht installiert. Du solltest du Sicherung rausdrehen, denn nach dem Schmelzen besteht akute Brandgefahr, auch wenn du kein Gerät betreibst.
Danach muss ein Elektriker sich das anschauen. Wenn auch die Wand warm wurde, sollte die Leitung ausgetauscht werden, wozu die Wand dann aufgestemmt wird.
Ich bin mir nicht sicher, ob bei solch grob fahrlässigen Verhalten die Brandversicherung zahlt.
Es gibt keinen Grund sich hier zu entschuldigen - es ist ja dein Haus! ;-)
Wenn ein Laptop verschmort, ist das auch nicht viel besser. Siehe auch: https://www.ergo.de/de/Ratgeber/zuhause/brandschutz :
- Brandrisiko Nummer 1 in der Wohnung ist Elektrizität.
- Aus einem Schwelbrand entwickelt sich innerhalb von 2 bis 4 Minuten giftiger Brandrauch.
- Alle 2 bis 3 Minuten brennt es in einer deutschen Wohnung.
- Jedes Jahr gibt es in Deutschland etwa 400 Tote durch Brände.
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Es hört sich so an, als wäre die Dreifachsteckdose nicht fachgerecht installiert.
aus welchem Text kannst du das herauslesen? Hast du noch nie eine verbrannte Steckdose gesehen, die vorschriftsmäßig montiert wurde?
Das haben Steckdosen und Schalter so an sich, die Kontakte werden warm, wenn der Kontaktdruck nicht groß genug ist. Sind die in thermoplastischen Material eingebettet, wird auch das warm und weicht dem Druck aus. Die Folge ist noch weniger Druck und noch mehr Wärme.
Kannst du dir nicht vorstellen, dass das für den Fachmann nach "Strom riecht" , während der Laie das nicht zuordnen kann?
Mich macht fassungslos, dass du hier Angst und Schrecken verbreitest, nicht aber darauf eingehst, wie man im Vorfeld so etwas vermeidet.
Hast du noch nie eine verbrannte Steckdose gesehen, die vorschriftsmäßig montiert wurde?
Nein, noch nie. Die Sicherungen verhindern das effizient.
Das haben Steckdosen und Schalter so an sich, die Kontakte werden warm, wenn der Kontaktdruck nicht groß genug ist.
Wenn sie so warm werden, dass sich Teile lockern und es verbrannt riecht, ist etwas sehr faul.
Mich macht fassungslos, dass du hier Angst und Schrecken verbreitest, nicht aber darauf eingehst, wie man im Vorfeld so etwas vermeidet.
Durch den fachgerechten Einbau und die regelmäßige Kontrolle der Elektroinstallationen. Und im akuten Fall gehe ich darauf ein, wie man verhindert, dass es zum Brandfall kommt. Das Sichern von Menschenleben hat für mich hohe Priorität.
Meinst Du mit 3-er Steckdose ein Verlängerungskabel mit 3-fach-Dose? Die sind bekannt für oftmals unterirdische Qualität - die halten oft nicht den Strom aus, der angegeben ist.
Wenn Du hingegen Dosen in der Wand-Installation meinst: dann haben sich da Kontakte gelockert, vielleicht ist etwas korrodiert über die Jahre.
Ein bisschen erschreckt hat mich Dein Satz "Ich dachte da ist nur etwas geschmolzen,..." Nur? Was heißt hier nur? Wenn in einer Steckdose etwas schmilzt, besteht Brandgefahr. Wenn man so etwas bemerkt, darf es nur eines geben: Sicherung raus und Elektriker rufen!
Aber Du schreibst ja: Elektriker ist informiert. Das ist gut, der wird erkennen, was da passiert ist, und Dir fachlich korrekten Rat geben.
In der Wand eine normale Steckdose wo man Stecker rein macht. Das ist nur so ein 3er Ding. Ich hab mir über das geschmolzene keine Gedanken gemacht.
das kommt schon mal vor wenn steckdose älter ist und die kontakte nicht mehr stramm sitzen.da bleibt nur steckdoseneinsatz tauschen am besten ein qualitätsprodukt dann ist sehr lang ruhe
Entschuldigung, aber ich wusste nicht, dass es die Steckdose ist die ab u an gerochen hat. Ich immer es sei mein Laptop. Und danke fürs dramatisieren. Ich wusste doch nicht dass es brennen kann. Woher denn.