wie heißt es richtig, much/many information?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

many information ist falsch, weil information im Englischen ein nicht zählbares (uncountable) Substantiv ist.

Um es zählbar zu machen, muss man a lot of verwenden.

a lot of wird sowohl für zählbare Wörter als auch für unzählbare Wörter, die zählbar gemacht werden sollen, verwendet.

many dagegen wird für zählbare (countable) Substantive in der Mehrzahl, in der Verneinung und in Fragen verwendet.

Es muss also heißen a lot of information.

Dazu hat es vom Spotlight Magazin hier folgenden Tip gegeben:

http://www.gutefrage.net/tipp/plural-warum-ist-many-informations-falsch-

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  21.05.2011, 22:48

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

es muss much( a lot wäre glaub ich schöner) heißen!

much: nicht zählbare dinge (1 money geht nicht!!!!! also: much money)

many: zählbare dinge ( 1pig, 2pigs; many pigs)

Erklärung: http://www.vnr.de/b2b/kommunikation/sprachkurse/business-english/englisch-wann-heisst-es-much-und-wann-many.html

much: nicht zählbare Nomen (milk, marmalade, money, time etc.)

many: zählbare Nomen (bottles of milk, jars of marmalade, dollars, minutes etc.)