"Much" und "Many"-Regel

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gibt es und sie ist auch ganz einfach: Many, wenn es zählbar ist. Much, wenn es nicht zählbar ist.

There was much excitement. There were many cars.

Many=zählbar=auf deutsch "viele" = We have many trees in our garden.

Much=unzählbar=auf deutsch "viel"= She had much fun with her friends.

"much" bei nicht Zählbarem: "much luck", "much water"; many bei Zählbarem: many people, many things. Trotzdem heißt es "much money", weil man eben nicht "Geld" zählt, sondern Münzen oder Scheine. Mit " a lot of" oder "lots of" aber kannst Du nichts falsch machen - geht in beiden Fällen. - All dies steht aber sicher in Deinem Englischbuch!

'much' setzen Sie für nicht zählbare Hauptwörter ein: much food, much petrol, much work oder much time = viel Zeit. Meist wird 'much' in Fragen und in verneinenden Sätzen verwendet.

'many' dagegen setzen Sie bei Hauptwörtern im Plural ein: many drinks, many petrol stations, many workers oder many times = viele Male.