Sagt man much oder many cake?

5 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

How much cake = Wie viel Kuchen? - 2 Stücke Kuchen, 500 g Kuchen, usw.

How many cakes = Wie viele Kuchen? - 1, 2, 3, 4, 5, ... (1 Kirschkuchen, 1 Nusskuchen, 1 Sandkuchen, 1 Eierlikörkuchen, ...)

AstridDerPu

Hi King123108!

Das kommt darauf an...

Wenn man sagen will, dass es viele Kuchen (Mehrzahl) gibt, dann sagt man "There are many cakes".

Wenn man aber sagen will, dass es viel Kuchen (Einzahl) gibt, dann sagt man "There's much cake".

Fazit: many cakes aber much cake.

Liebe Grüße.

Einerseits ist cake eine nicht abzählbare Menge an Teig und Zuckerguss (I ate so much cake I got sick), andererseits können insbesondere kleinere cakes als abzählbare Gegenstände benannt werden (I ate so many fairy cakes I could see the whole universe*).

*) 'cause I'm Zaphod Beeblebrox

much = viel

many = viele

Verwendung analog zum Deutschen.

"zu viel Kuchen" ist dementsprechend "too much cake".

"zu viele Kuchen" hingegen wäre "too many cakes".

I ate too much cake and felt sick 🍰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung