Gebe oder gäbe? Hilfe

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... und ich bin gerade eine Frage von Eshula am beantworten :) und sage: Gebe ist richtig, denn hier handelt es sich nicht um einen Konjunktiv, der die Möglichkeit ausdrückt, dass es formelle Beratungssituationen gäbe, sondern hier steht "gebe" anstelle des Nebensatzes: ..., denn es gibt auch formelle Beratungssituationen (also eine Tatsache)

Anders wäre es, wenn es hieße: ..., wenn (falls) es auch formelle Beratungssituationen gäbe.

Ansonsten, liebe(r) Eshula, schreibst du beim nächsten Mal:

Ich korrigiere gerade einen Text von meiner Schwester...

Eshula
Beitragsersteller

Das mit dem "ein Text": Ich rede plattdeutsch und da is es für mich üblich, ein Text zu sagen und zu schreiben :D

Huckebein  28.02.2014, 15:13
@Eshula

Eshula, ich wollte dich nicht beleidigen, sondern mir nur einen kleinen Hinweis gestatten, dass "ein Text" in deinem Zusammenhang zwar nachvollziehbar ist, weil plattdeutsch, aber im Hochdeutschen, was nun mal als "richtige" Sprache gilt, falsch ist von der Grammatik her:

ein Text

eines Textes

einem Text

einen Text (Akkusativ und "en" am Ende, weil es die Deklination so verlangt.)

Also nicht böse sein!:)

Eshula
Beitragsersteller
@Huckebein

Ich habe es auch nicht als beleidigend aufgefasst ;) Natürlich weiß ich, dass es eigentlich einen Text heißt, aber ich bin einfach zu sehr an dem plattdeutschem gewöhnt

Huckebein  01.03.2014, 12:41
@Eshula

Danke für den Stern, und ich kann gut verstehen, dass man an das Plattdeutsche gewöhnt ist.:)

Huckebein  25.02.2014, 17:49

Ergänzung und Korrektur:

hier handelt es sich nicht um einen Konjunktiv

..tut es doch, nämlich um den Konjunktiv 1 (gebe). Der Konjunktiv 2 (gäbe) drückt, wie gesagt, einen Wunsch aus oder zieht eine Möglichkeit in Erwägung, was hier nicht der Fall ist. Also: Gebe!

geben ist ja etwas überreichen

das andere ist der konjunktiv von gibt / also: sein

Hier: Es gäbe

SgtRiggs  25.02.2014, 17:10

/ also: sein

Das mit dem Konjunktiv stimmt zwar, aber deine Herleitung ist falsch. Übrigens steht geben nicht nur für etwas überreichen. Morgen gibts Regen. Der Duden kennt 17 Bedeutungsvarianten.