gebe oder gäbe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"gäbe" ist der Konjunktiv von geben (im Sinne von "existieren"). "es gab", "die Gabe" wird ja alles mit "a" geschrieben woraus folgt, dass "gäbe" mit "ä" geschrieben wird und nicht mit "e".

marlylie  03.11.2011, 00:27

bohr äh - du hast ja grammatikalisch richtig ahnung - ich ziehe den hut... ;-))) lg

Gäbe wäre es, aber das Wort gibt es eigentlich auch nicht wirklich.

Gibt gibt es eigentlich nur, wenn es gäbe auch gibt, ... :D

Man könnte aber auch schreiben, wenn es gäbe geben würde, ...

Gebe gibt es definitiv nicht, man kann zwar gäbe schreiben, aber ich meine das gibt es eigentlich nicht.

frankfurterFAN
Beitragsersteller

ich versteh nur gäbe hehe :D

RuedigerKaarst  03.11.2011, 00:08
@frankfurterFAN

Wenn es noch mehr geben würde, die meinen Beitrag verstehen, gäbe es wahrscheinlich viel mehr Kommentare auf meine Antwort ... :D

Gäbe es die Möglichkeit...;-) "Gebe" kommt von geben und nehmen. Etwas überreichen. "Gäbe" kommt in diesem Fall von... >Angenommen, es gäbe... Hm, schwer zu beschreiben...aber so ist es richtig ! ;-)

Ich denke das zweite ist richtig,

frankfurterFAN
Beitragsersteller

denken heißt nicht wissen hehe :D

Gäbe,gebe ist so wie 'akzent' :D Richtig,also Hochdeutsch = Gäbe:D