Deutsch: Mir fällt da etwas witziges/Witziges ein …

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir fällt etwas Witziges ein.

Na klar, das kann man so formulieren, weil die Grammatik stimmt.

Bei der Rechtschreibung beachten: "Witziges" wird groß geschrieben. Der Grund: Vor "Witziges" steht "etwas" (ein unbestimmtes Zahlwort). Dadurch wird das Adjektiv "wichtiges" zum Nomen. Deshalb die Großschreibung.

Ist das Genitiv?

Nein, Nominativ (1. Fall). Denn: "Wer oder was" fällt dir ein?" Antwort: "Etwas Witziges." Also Nominativ.

FrageCompany
Beitragsersteller

VIELEN DANK!

Warum ist das nicht Akkusativ?

Burschkat99  24.03.2014, 18:48
@FrageCompany

Warum ist das nicht Akkusativ?

Ähm, das klingt jetzt aber doch etwas trollig ;-)

Trotzdem wie folgt "stets zu Diensten":

  • "Wer oder was" -> Nominativ

  • "Wessen"? -> Genitiv

  • "Wem?" -> Dativ

  • "Wen oder was?" -> Akkusativ.

Noch mehr Fragen kann ich nicht beantworten, weil ich jetzt weg muss. Tschüssi :)

FrageCompany
Beitragsersteller
@Burschkat99

Okay, danke!

Die Fragen "wer" und "wen" passen aber formell nicht so recht auf "etwas".

Bin ich mit meinem Verständnis auf den Kopf gefallen ^^?

FrageCompany
Beitragsersteller
@FrageCompany

Bin ich mit meinem Verständnis auf den Kopf gefallen ^^?

JA ;-), ich habe mir gerade den Kopf gestoßen!

LOGISCH! DANKE!

Mir fällt etwas Witziges ein. Das Adjektiv wird hier substantiviert.

(Es handelt sich nicht um einen "Genitiv" und damit hat die Groß- oder Kleinschreibung auch nichts zu tun.)

das hat mit Genitiv gar nichts zu tun.

sondern nur mit dem geschlecht. Auf "etwas" folgt ein Neutrum. Also "etwas wichtiges" - "etwas witziges" - "etwas trauriges".

Genauso übrigens wie bei dem Artikel "ein" ein Kleiner als Maskulinum ein Kleines als Neutrum

FrageCompany
Beitragsersteller

Also kleinschreiben? Adabei sagt Großschreibung!

Ich vermute, dass das eine passiv und das andere eine aktive Form ist.

Wird hier "Eine" und "Andere" groß oder klein geschrieben?

Begründung?

Danke!

Bienchen313131  24.03.2014, 18:56
@FrageCompany

Soweit ich weiß nicht, weil "anderes" nie groß geschrieben wird.. Aber bei dem "einen" keine AHnung

adabei  24.03.2014, 19:14
@Bienchen313131

Du hast schon recht:

Ich vermute, dass das eine eine passive und das andere eine aktive Form ist.

Alles wird hier klein geschrieben.

EiligeIntuition  19.08.2015, 19:25
@Bienchen313131

Warum gibt es hier Menschen, die grundsätzlich irgendeinen Blödsinn behaupten und Null Ahnung haben?

Und warum wird solchen Klappspaten auch noch immer vertraut?

Hier wird ständig ein solcher - unbewiesener und völlig aus der Luft gegriffener - Stuss verzapft, dass es schon weh tut.

Beispiel: Regel 72: etwas Auffälliges, Derartiges, Passendes usw., aber etwas anderes oder Anderes

http://www.duden.de/rechtschreibung/etwas

mit Genitiv hat das gar nichts zu tun.. Das kannst du mit jedem Adjektiv machen, wenn ein DAS/DIE/DER davor steht und dahinter kein Nomen, dann schreibst dus groß. Bespiele: Sie ist süß -> Die Süße von nebenan. Wohnst du im lilanem Haus, oder im blauen Haus? -> Im Blauen

adabei  24.03.2014, 18:33

Das letzte Beispiel ist falsch. Hier würdest du "Im blauen." schreiben, da sich hier das Adjektiv noch eindeutig auf "das Haus" zurückbezieht.

Bienchen313131  24.03.2014, 18:42
@FrageCompany

Sorry, dann stimmt das letzte Beispiel nicht. Aber bei deiner Frage bin ich mir zu 100 % sicher :)