Wie heißt es auf Latein richtig? "Die Dosis macht das Gift"?

8 Antworten

La dosis erscheint mir aber auch recht ungewöhnlich für latein. da würde ich eher den beiden anderen zustimmen.

chamynina
Beitragsersteller

danke euch beiden :) habe in meine Präsentation jetzt die Variante ohne "la" genommen. wusste es auch nicht mehr so richtig :)

Hat man bei Dir in der Ausbildung vielleicht eher gesagt: "Sola dosis facit venenum"? Die Variante findet man nämlich auch öfter.

"Dosis facit venenum." (deutsch: "Die Dosis macht das Gift.") - Paracelsus, dritte defensio, 1538.

Die Wiki-Variante stimmt. Der Artikel "la" wäre italienisch (der Rest nicht).

ich würde sagen "dosis sola venenum facit" ist richtig,
denn das wort "la" gibt es im lateinischen nicht.

Miraculix84  19.11.2012, 23:04

Das Wörtchen sola wird auch gern weggelassen. Es bedeutet nur, allein

LG

MCX