Kann man Fisch aus radioaktiven Zonen essen?

5 Antworten

Es leben immer noch Menschen in der Sperrzone, die sich auch dort ernähren.

Deffinitiv nein. Die Strahlung ist zu hoch. Die Leute die in der zone leben haben diverse Beschwerden und Erkrankungen. Ein einmaliger Verzehr wird dich vielleicht nicht töten kann aber trotzdem Beschwerden oder lebenslange Folgen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter medizinischer ernährungsberater

Moin.

Wie du bereits sachtest, die Dosis macht das Gift.

Auch wenn die Regierung empfiehlt, nicht dort zu wohnen, gibt es Menschen die dort Leben und auch Kartoffeln anpflanzen.

Persönlich und vermutlich auch Experten würden davon abraten.

Freundliche Grüße

Ohne Bedenken sicherlich nicht. Wie kommst du darauf, dass es nur eine geringe Menge radioaktiver Produkte ist? Das Tier lebt da, es ernährt sich da und es wird entsprechende Stoffe anreichern.
Abgesehen davon ist das fiese an der radioaktiven Strahlung, dass du nicht weißt, welcher Anteil letztendlich schädlich für dich ist. Das kann eine ganze Weile gut gehen, es kann aber auch schon bei dem ersten winzigen bisschen Strahlung für dich zu einer Erkrankung führen.

Akelie  30.12.2021, 01:46

Man kann Radioaktive Strahlung messen und in Chernobyl ist die Radioaktive Strahlung bereits so gering wie die Radioaktive Strahlung bei einem Flugzeugflug.

0
T3Fahrer  30.12.2021, 01:53
@Akelie

Mir ist wohl bewusst, dass man radioaktive Strahlung messen kann. Und du kannst sicherlich die Region um Tschernobyl nicht mit einem Flugzeugflug vergleichen. Zumal ein Tier, das in der Gegend lebt entsprechende Zerfallsprodukte anreichern wird. Dein Vergleich lässt mich nur mit dem Kopfschütteln.

1
Akelie  30.12.2021, 01:58
@T3Fahrer

Auszug aus einem Artikel zu dem Thema..