Verstorbene heißen oder hießen?

Wenn zum Beispiel jemand der weiß dass ich einen Bruder habe, nicht aber weiß dass er gestorben ist, fragen würde wie mein Bruder heißt würde ich wahrscheinlich sagen ...heißt Felix... denn dadurch dass ich sagen würde ...hieß Felix... würde ich ja direkt zum Ausdruck bringen dass er nicht mehr lebt was man ja nicht unbedingt jedem auf die nase binden möchte...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, wenn der Trauerfall noch nicht lange her ist und unerwartet kam bzw. einen gleichartigen (+/ oder besonders) Nahestehenden betrifft, umso schwerer fällt es, "mein Bruder hieß Felix" zu sagen.

Ich denke, erst wenn der Trauerprozess abgeschlossen ist und du dich von dem Verstorbenen gelöst hast, wirst du von ihm in der Vergangenheit sprechen können.

Grammatikalisch ist die Vergangenheitsform jedenfalls korrekt.

Eine tote Person "ist" nicht mehr, sie "war". Von daher ist die Verwendung von Vergangenheit und Mitvergangenheit absolut korrekt.

Bei einem Toten, ist es verständlich das man davon ausgeht dass er/sie endgültig und für immer weg ist. Wie lange die Person bereits tot ist, spielt dabei keine Rolle, es geht nur darum dass sie eben nicht mehr lebt, also nicht mehr ist.

Durch sein Ableben heißt es nun: Mein Bruder hieß...Heißt würde bedeuten, das er noch kein Engelsmensch ist, sondern noch unter uns Weilen würde.

Alternativ könntest du auch sagen: Mein Bruder Felix...Das ist dann relativ neutral, wenn du von ihm sprichst.

Über etwas vergangenes spricht man normalerweise auch in der Vergangenheitsform und nicht in der Gegenwartsform.

Gruß

Grundsätzlich spricht man von Verstorbenen in den Vergangenheitsformen Präteritum oder Plusquamperfekt. Es sind aber auch Fälle denkbar, in denen das Präsens genommen wird. Dafür müsste sich der beschriebene Tote sozusagen in der Gegenwart befinden.

Große Persönlichkeiten tun das mitunter. Beispielsweise bei Fragen: "Wie lautet der Vorname des ersten Reichspräsidenten?"

Ich würde hieß sagen (das weiß ich natürlich nicht aus Beruferfahrung, hab mich bloß versehen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung