Wie heißt ein männlicher "Politesse"?

19 Antworten

Polizeiangestellter im Verkehrsdienst ;)

Politesse ist ein Kofferwort aus einer Neuschöpfung durch eine künstliche Zusammenfügung aus Polizei und Hostess und sollte vermutlich damit ausdrücken, dass diese Polizeihilfskräfte höflich für Auskünfte zur Verfügung stehen.

Es gibt keine Politessen. Politesse ist als Bezeichnung abwertend.

Das sind "Mitarbeiterinen des Gemeindlichen Vollzugsdienstes".

Und folglich heißten die Männer "Mitarbeiter des Gemeindlichen Vollzugsdienstes".

Polizeiangestellter im Verkehrsdienst, aber nur in Bayern. Im Inland heißen die immer noch Politesse, egal ob Männlein oder nicht.

Es ist eine männliche Politesse(Korrektur zur Fragestellung)

Nach neuer Deutscher Rechtschreibung ( siehe Duden neueste Ausgabe !)

Politesse = Zettel Puppe also die Weibliche Personen die in der Stadt rumrennen und die kleinen blauen Zettel an bestimmte PKW`s hängt.Nicht zu verwecheseln mit einem Polizisten in Weiblicher Form !. Die Männliche Variante ist in der bekanntesten Form als Asphalt-Sheriff bekannt.

Einbezug von Männern in zuvor ausschließlich mit Frauen besetzte Gruppen.

Einen Sonderfall stellen gesellschaftliche Veränderungen dar, durch die traditionell „weibliche“ Tätigkeiten für Männer geöffnet wurden. Das Musterbeispiel hierfür ist der Beruf der Hebamme. Seitdem in Deutschland auch Männer diesen Beruf ausüben dürfen, wird er mit dem Wort „Entbindungspfleger/-in“ bezeichnet.

„Politessen“ beiderlei Geschlechts werden neuerdings offiziell „Parkraumüberwachende“ genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum