Wo heisst ein männliches Rind Stier und wo heisst das Bulle - die Region ist gefragt?

3 Antworten

hi decordoba3 - nördlich vom Weisswurschtäquator? Aber im Ernst: "Im ersten Jahr heissen Rinder “Kalb”. Ehe es das erste Junge gebracht hat,heisst das weibliche Rind Starke oder Ferse, nach dem kalben dann Kuh.
Das Jugendalter des männlichen Rindes wird mit Jung oder geläufiger Stier bezeichnet, wenn es mannbar (zeugungsfähig) ist als Bulle. Der beschnittene Bulle ist der Ochse. Weitläufig wird heute ein Stier als wilder oder halbwilder Bulle angesehen."  aus tutoria.de/wiki

decordoba3
Beitragsersteller

So ungefähr sehe ich das auch. Gewiss sind beide Bezeichnungen im gesamten deutschen Sprachraum bekannt. Allerdings sagt in Österreich dazu niemand Bulle. Nur so eine Überlegung: auf Englisch heisst das "bull", deshalb schließe ich daraus, dass jene Regionen, wo Bulle vorherrschend verwendet wird, eine Sprachverwandtschaft mit den Engländern aufweisen.

Jungbulle : Männliche Rinder im Alter von einem Jahr bis zur Geschlechtsreife im Alter von ca. 15-18 Monaten.

Bulle : Bullen sind geschlechtsreife, männliche Rinder. (Bullen werden auch Stier, Farren oder Fasel genannt)

Ochse : Männliche, kastrierte Rinder werden als Ochse bezeichnet. http://www.bauernhof.net/glossar/rind/

Ich glaube ein Stier ist ein fruchtbares Tier und der Bulle ist kastriert, oder umgekehrt. Aber ich glaube mit der Region hat das nichts zu tun

decordoba3
Beitragsersteller

Irrtum - ein Stier und ein Bulle ist das Gleiche - kastriert ist der Ochse. Eventuell zählt noch das Alter - Stierkalb - Jungstier - Stier.

BOZZZZ  18.10.2015, 17:42

Ahh okay, so war das. Danke für die Aufklärung!