Wie heißt dieses Molekül der DNA?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Die Dinger gibt's sogar, wenn auch nur im Labor hergestellt und verwendet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Didesoxyribonukleosid-Triphosphate

Aber in deinem Buch ist es wohl nur ein Dreckfuhler. Hat aber auch was schönes, einen Fehler in einem Buch zu entdecken, zeigt, dass wir alle nur Menschen sind.

Elias6354
Beitragsersteller

Vielen dank

Picus48  26.08.2024, 13:37
@Elias6354

Der Link ist nur ein Hinweis darauf, dass es Didesoxyribosen gibt, aber in dem zitierten Fall hängen 3 Phosphate dran. Das ist bei Deinem Bild anders, da gibt es nur ein Phosphat.

Elias6354
Beitragsersteller
@Picus48

Ah das ergibt Sinn.

Dann sind die meisten Antworten aber doch falsch oder? Ich habe ja nach dem Namen des Stoffes gefragt, welcher oben abgebildet ist und das ist Didesoxyribonukleosid-MONOphosphat und nicht Didesoxyribonukleosid-triphosphat, richtig?

ThomasJNewton  26.08.2024, 17:04
@Elias6354

Es kommt ja nur auf den Namen des "Zuckers" an. Ob der in einem Nukleotid, Nukloesid, mit 1, 2 oder 3 Phosphaten, das hielt ich für nebensächlich.

Der korrekte Name des Stoffes muss Adenin enthalten, weil Nucleosid ja nur eine allgemeine Bezeichnung ist. 2,3-Didesoxiadenosinmonophosphat, ohne Gewähr.

Didesoxyribonukleosidphosphat

Das sind die Didesoxyribonukleosid-Triphosphate

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Picus48  25.08.2024, 21:43

Ich sehe da nur einen Phosphatrest.

Elias6354
Beitragsersteller
@BoesesRadio

Nur nochmal zu damit ich es richtig verstehe: Didesoxyribonukleosid-triphosphate haben NICHT drei Phosphatgruppen, richtig?

Picus48  25.08.2024, 21:49
@BoesesRadio

Es geht um das abgebildete Nukleotid und da gibt es nur eine Phosphatgruppe.