Was zeigt das Bild ist das ein Molekül?

4 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Galaktose aka Schleimzucker und Glukose aka Traubenzucker sind sogenannte Monosaccharide aka Einfachzucker. Diese Einfachzucker sind über eine glycosidische Bindung zu Lactose aka Milchzucker verbunden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Das Ganze ist ein Molekül, Milchzucker aka Lactose. Es bildet sich aus Galactose und Glucose unter Wasserabspaltung und enthält eine sog. glycosidische Bindung - das O-Atom in der Mitte verbindet die ursprünglich einzelnen Ringe.

Die CH₂OH-Gruppen sind Teil des Moleküls, keine eigenen, erst recht keine "Stoffe". Das gilt auch für die OH-Gruppen.

Es handelt sich um eine Skelettformel, in der zwecks Übersichtlichkeit einiges nicht gezeichnet wird. So sind alle Ecken, sofern da nicht -O- steht, Kohlenstoffatome. Und an den C-Atomen hängen so viele (nicht gezeichnete!) H-Atome, dass der Kohlenstoff vierbindig ist. So kommst du auf die Summenformel C12H22O11 - wenn du es richtig machst.

Von Experten Spikeman197 und LeBonyt bestätigt

Ja, das ist eine mögliche Form ein Laktosemolekül darzustellen. Diese Formelschreibweise nennt man Haworth-Formel.

Es ist ein Molekül. Und die aufgeführten Elemente zeigen WORAUS das Molekül besteht nicht wodurch.

Was willst du jetzt wissen?

Jokeman8
Beitragsersteller

Sind es nicht zwei Moleküle?

Florabest  09.04.2022, 21:35
@Jokeman8

Kannst du nicht lesen? Das steht doch da. Zwei Moleküle : Galaktose und Glukose und zusammengefügt ergeben sie Laktose. EIN neues Molekül.