Warum ist die DNA trotz den enthaltenen Basen eine Säure?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirfst Du vieles durcheinander.

Erstens: DNA ist eine extrem schwache Säure, die Basen sind sehr schwach. was also immer ist, es spielt eh kaum eine Rolle.

Zweitens: Die Basen sind nicht in der DNA enthalten, sondern sind dort chemisch gebunden. Damit sind es aber völlig andere Stoffe bzw. die DNA als Ganzes ist ein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften. Ich kann auch nicht sagen: Wasser muss brennbar und gasförmig sein, weil es ja Wasserstoff enthält. Tut es eben nicht.

Drittens: Phosphationen können kein Protonen abgeben, weil sie keine besitzen. Phosphorsäure kann dreimal protolysieren, dann ist Schluss. Im Übrigen gilt auch hier; Das Phosphat liegt in gebundener Form vor. DNA enthält keine Phosphationen, das Phosphat ist ein Bestandteil der DNA-Struktur.

Viertens: Die gebundenen Phosphationen können am Sauerstoff Protonen binden und wieder abgeben. insofern ist eine Säurewirkung möglich.

botanicus  28.12.2014, 21:21

Anmerkung: DNA liegt normalerweise protolysiert vor, ist also gar keine Säure mehr - trotz des Namens - sondern ein Säureanion.

Neben den Basen ist ja noch genügend Phosphat vorhanden.