Wie heißt dieser "Lack" den man gegen das Bäumebebeißen von Wildtieren benutzt (siehe Bild)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du meinst

Wildvergrämungsmittel oder Verbissschutzmittel.

Das hier zum Beispiel:

https://w.grube.de/p/trico-verbissschutzmittel/P74-288/?em_src=kw&em_cmp=google/suche/forstschutz&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw0Oq2BhCCARIsAA5hubXCRuN3a4M3KGx3WOZbIGHHeZno5TfYWYh4WIufrBJ88EcrCm2472MaAvz0EALw_wcB

Das kann man z. B. für Weihnachtsbäume nehmen. Die weiße Farbe hält hier nur kurz als kurzzeitige Markierung. Die Farbe muss bei Weihnachtsbäumen ja spätestens im November wieder abgewaschen sein (nicht der Wirkstoff).

ZborcenyDrak
Beitragsersteller

Herzlichen Dank! Das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Denkst du, dass es eine Formulierung wie diese geben kann (auf Deutsch): "Verbissschutzlack gegen Fraßschäden"?

DaKaBo  06.09.2024, 23:34
@ZborcenyDrak

Also, "Lack" wird das mit Sicherheit nicht genannt, weil man sich dann was Falsches darunter vorstellt.

Ein Lack bleibt haften und glänzt.

Da wird meistens Kalkanstrich benutzt. Hier z.B. ein Link:

https://amzn.eu/d/eqEFRfC

ZborcenyDrak
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Ich habe gerade mehr gelesen: dieser Kalkanstrich wird auf die Obstbäume im Garten aufgetragen, damit (kleinere) Nagetiere sich fernhalten. Ist es auch der selben Anstrich, der von Förstern im Wald verwendet wird, damit die größeren "Nager" (in diesem Fall aber z. B. Hirsche) nicht "anbeißen"?