Ist dies ein Baum oder mehrere Bäume?

10 Antworten

Das sieht nach einem Spitz- oder Bergahorn aus, der mal in Bodennähe abgesägt wurde. Rund um den verbliebenen Stamm haben sich in der Folge neue Triebe gebildet (sog. Stockausschlag), die sich über die Jahre zu Stämmen entwickelt haben. Unterirdisch ist es aber immer noch ein Baum, da alle Stämme durch die gleichen Wurzeln versorgt werden.

chelseahotel  17.01.2020, 22:06

...es ist also ein mehrstämmiger Baum.

Das ist mal eine junge Birke gewesen die unten abgeschnitten wurde. Wenn man Birken unten abschneidet, sprießen an der Wurzel neue Zweige, die im Laufe der Zeit zu einem Strauch und dann später zu dicht stehenden „Bäumen" austreiben. Dadrunter steckt aber wie gesagt nur eine Pflanze.

Dieses Verhalten ist typisch für Birken. (Und der Grund weswegen sie so ätzend zu entfernen sind.)

Hamburger02  17.01.2020, 21:34
Und der Grund weswegen sie so ätzend zu entfernen sind

Und weshalb Birken auch als Unkraut des Waldes bezeichnet werden.

Vando  17.01.2020, 21:37
@Hamburger02

Den hab ich zwar noch nie gehört, aber dem pflichte ich bei. :D

Hallo,

Stockausschlag stimmt, die zahlreichen Triebe entspringen mit Sicherheit derselben Wurzel, gehören also alle zu demselben Individuum.

Es ist aber mit Sicherheit keine Birke. Deutlich ist an den Zweigen die (Achtung: mein Lieblingsthema!!) gegenständige Verzweigung erkennbar. Die Rinde ist im unteren Bereich auch für mich nicht typisch, weiter oben passt es dann aber besser. Die deutlich abstehenden Seitenknospen an den Zweigen sind ein Hinweis, dass es nicht Spitz- , sondern Bergahorn ist. Im Vordergrund auf dem Boden sind dann auch ein paar typische Bergahornblätter zu erkennen. Auch dieser treibt willig wieder aus der Wurzel aus, Bergahorn findet sich daher auch häufig in Mittel- und Niederwäldern, wenn der Boden gut nährstoffversorgt ist. Das dürfte ja der Fall sein, wenn der Basaltschotter links im Vordergrund aus der Umgebung stammt.

Kann auch ein Busch sein, der nie geschnitten wurde. In Nachbars Garten steht ein Busch, welcher über 40 Jahre nie geschnitten wurde. Er hat sich wie zu einem mehrstämmigen Baum entwickelt. Dicke Stämme, eine riesige Höhe! Schade, dass es draussen dunkel ist, sonst hätte ich ein Foto gemacht. Unglaublich, aber wahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dieser Wuchsform spricht man von einem Heister, einer mehrstämmigen Wuchsform von Bäumen, die man gerne in Parkanlagen setzt, weil sie eine durchgehende Seitengarnierung haben und hier kein durchgehender gerader Stamm von Nöten ist, während man im Verkehrsbereich auf das Lichtraumprofil (unterschreit- bzw. unterfahrbare lichte Höhe) achten muss. Bei dem Baum hier handelt es sich um eine Ahornart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung