Wie heißt dieser Baum?

Blätter und Früchte - (Pflanzen, Natur, Baum) "Früchte" - (Pflanzen, Natur, Baum) Blätter und Stamm - (Pflanzen, Natur, Baum)  - (Pflanzen, Natur, Baum)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf dem ersten Blick eine Platane.

Aaaaber halt, wenn die Kugeln fest und "dornig" sind und die Blätter beim zerreiben süßlich riechen und im Herbst dunkelrot werden, ist es ein Amberbaum!

Ist auf den Fotos nicht ganz ersichtlich ;)

gruberi
Fragesteller

nein, werden nicht rot im Herbst, ist ein aktuelles Bild

BerndLauert  13.05.2010, 18:05

aber ok: "Stamm: die Rinde fällt oder schält sich von selbst ab" - spricht eindeutig für eine Platane in diesem Kontext.

gruberi
Fragesteller
@BerndLauert

vielen Dank ;o) hab bei google gerade nach bildern dazu gesucht, die sind diesem baum sehr ähnlich... dann ist es sicher eine platane, danke!

Ich glaube das ist eine Plantane, denn ich musste für biologie mal blätter von verschiedenen bäumen sammeln und da war die plantane auch dabei.Die blätter von einer plantane sehen auch ähnlich aus wie die von einem Spitzahorn...

das ist richtig platane...sie waechst hier an allen ecken und kanten...mit der saat laessen sich schoene bastelarbeiten machen,,die schoenen bunten blaetter im herbst geben getrocknet schone wandbilder,,,sie kann man mit aesten vermehren,,einfach im fruhjahr in die erde stecken ..siehe bald steht da ein neuer baum;;;;;gruss aus brasilien

Es handelt sich um eine Platane; aus den Früchten gewinnt man recht gutes "Juckpulver!