Wie heißt diese Nacktschnecke?

4 Antworten

Freut euch, das ist ein Tigerschnegel. Das ist eine Raubschnecke, die bevorzugt die Gelege der roten oder schwarzen Wegschnecke sucht und ausräubert oder die Roten auch direkt angreift und verzehrt. Das ist die beste biologische Scheckenbekämpfung, die man haben kann.

norbertk62  08.06.2024, 18:37

Uh - interessant.

Würde das (andersrum) bedeuten, die die einerseits die Pflanzen in Ruhe lassen und andererseits andere Nacktschnecken fernhalten oder vernichten ?

Ich such mal, ob wir solche haben, aber ich glaub nicht.

Hamburger02  08.06.2024, 20:27
@norbertk62
Würde das (andersrum) bedeuten, die die einerseits die Pflanzen in Ruhe lassen und andererseits andere Nacktschnecken fernhalten oder vernichten ?

Genau das tun Tigerschnegel. Sie vernichten allerdings keine Population von Wegschnecken, sondern reduzieren die nur. Vor allem rauben sie deren Gelege aus.

Ich such mal, ob wir solche haben, aber ich glaub nicht.

Die sieht man selten und wenn ist das Zufall und Grund zur Freude.

norbertk62  08.06.2024, 21:39
@Hamburger02

Schade - ich hab schon gehofft, dass ich da Feuer mit Feuer bekämpfen kann.

Die ekligen braunen bei uns nerven einfach - aber diese seltsamen Enten, die Schnecken fressen, möchte ich nicht auch noch hier haben.

Egal. Tolle Info - wieder was gelernt - Danke.

Das ist ein Tigerschneckel und sehr nützliche da er die gemeine spanische nacktschnecke und deren gelege frisst.