Wie erkennt man das Geschlecht von Nacktschnecken?

1 Antwort

Anders als allgemein angenommen, sind nicht alle Schnecken Zwitter. Bei fast der Hälfte aller bekannten Arten gibt es beide Geschlechter.
Im Süß-, Brack- und Meerwasser leben viele Schnecken, die getrenntgeschlechtig sind. Beispiele sind die Kreiselschnecken (Trochoidea), Strandschnecken (Littorinidae), die Nixenschnecken (Neritoidea), Apfelschnecken (Amullaridae) und die Fluss- und Sumpfdeckelschnecken (Viviparidae). Alle Arten der Überfamilie Cerithioidea sind getrenntgeschlechtig. Zu ihnen gehören zum Beispiel die Turmdeckelschnecken in unseren Aquarien. Aber auch bei den sessilen Wurmschnecken, die mit ihrem Gehäuse an Riffen festwachsen und Nahrung mit Schleimnetzen aus dem Wasser fangen, gibt es getrennte Geschlechter. Bei den Fechterschnecken (Strombidae), den Wellhornschnecken (Buccinidae) und den Porzellanschnecken (Cypraeidae) gibt es ebenfalls Männchen und Weibchen.
Bei manchen Schneckenarten vermehren sich die Weibchen durch Jungfernzeugung. Bei diesen Arten gibt es entweder gar keine oder nur sehr wenige Männchen.

https://www.heimbiotop.de/schneckenvermehrung.html