Wie heißt diese Molekül?

3 Antworten

Von Experten Miraculix84 und LeBonyt bestätigt

Citronensäure!

https://de.wikipedia.org/wiki/Citronens%C3%A4ure

2-Hydroxypropan-1,2,3-tricarbonsäure

cg1967  14.02.2021, 03:00
Citronensäure

Da kräuseln sich meine Zehennägel. ;-) Zitronensäure oder citric acid bitte.

Kajjo  14.02.2021, 16:52
@cg1967

Das ist Pech für deine Zehen, denn die Schreibweise mit C- ist chemisch etabliert.

Die Schreibweise mit Z- würde ein Chemiker nicht verwenden, sie mutet laienhaft an. In der laienhaften Alltagssprache ist es mit Z- aber natürlich korrekt, fachsprachlich sollte man immer C- schreiben.

TomRichter  14.02.2021, 23:16
@cg1967

Bevorzugen Deine Cehennägel etwa auch die Bezeichnung Zitrat?

Kajjo  15.02.2021, 18:34
@cg1967

Alltagssprachlich ist das n Ordnung, fachsprachlich ist es aber eindeutig als C- definiert.

Von Experte indiachinacook bestätigt
ich würde sagen "2-Hydroxy-2-Methansäure-1,5-dipentansäure".

Wie kommst du auf den Namen? Insbesondere auf den Teil 1,5-dipentansäure? Dies würde bedeuten, daß irgendwo an Position 1 und 5 zweimal Pentansäure hinge. Pentansäure ist hinreichend komplex, um das "di" durch ein "bis" (zweimal) zu ersetzen. Und wie kommst du auf die Lokanten 2? Es wurde auf Position 3 zweimal substituiert.

Lokanten gehören immer unmittelbar vor den Namensbestandteil, dessen Position sie angeben. Bei den Dicarbonsäuren müssen sie für die Carboxygruppen weggelassen werden, da diese die Enden der Hauptkette bilden.

In der Nomenklatur deiner Vermutung nach müßte der Stoff als 3-Carboxy-3-hydroxydipentansäure bezeichnet werden.

Allerdings gelten für die Tricarbonsäuren andere Regeln. Die Carbonsäuregruppe wird zum normalen Substituenten, sie wird bei der Bestimmung der Hauptkette nicht berücksichtigt, ihr C zählt nicht zur Hauptkette. Daher Propan, in der Mitte hydroxyliert, an jedem C eine Carbonsäuregruppe: bevorzugter IUPAC-Name 2-Hydroxypropan-1,2,3-tricarbonsäure. Trivialname Zitronensäure, IUPAC-Name für allgemeine Nomenklatur.