Wie heißt diese bodennahe Rankepflanze/ Unkraut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlag nach unter Immergrün, es ist entweder das Große oder das Kleine I.

BerndBauer3  11.08.2024, 14:49

Meiner Meinung nach ist es kein Immergrün. Insbesondere auf dem zweiten Bild sieht es nicht wie Immergrün aus. Ich tippe auf Zaunwinde.

Immergrün hat dickere festere Blätter, als Zaunwinde. Daran könnte man es unterscheiden. Und an der Blüte natürlich, wenn denn welche verhanden sind.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Danke für deine Anregung. Habs mir in Google angeschaut: Die Blätter der Zaunwinde sind an den Enden spitzer und sie ist heller. Immergrün großblättrig kommt tatsächlich hin, wenn ich mir die Bilder in Google anschaue.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
agrabin  11.08.2024, 14:40
@DaLiLeoMishu

Ja, es ist entweder das kleine (Vinca minor, oder das große Vinca major

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@agrabin

Meinst du es wird den Zaun auch hochranken? Denn ich hab gelesen, es ist ein Bodendecker und so habe ich sie ja auch gefunden, am Boden.

agrabin  11.08.2024, 14:44
@DaLiLeoMishu

Es kriecht am Boden, kann aber auch längere Ausläufer hochwachsen lassen. Unter guten Bedingungen überwuchert es größere Flächen.

Hochranken tut es, meine ich nicht.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@agrabin

Ich danke dir vielmals für die tollen und wichtigen Informationen! :-)

Das obere Bild (?) Unten Vinca major -> Immergruen grossblaettrig

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Das obere Bild ist die gleiche Pflanze, nur am Boden, im Schatten.

Ich bin mir nicht sicher, aber google mal Ackerwinde, oder Zaunwinde.