Giersch runder Stängel/Blätter zusammengewachsen?
Namaste, 🙏🏻
ich befasse mich seit ein paar Tagen mit Kräuterkunde und möchte hier Erfahrung sammeln und mein Wissen erweitern. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, zu Anfang erstmal alles über Giersch und Löwenzahn in Erfahrung zu bringen. Besonders beim Giersch sind mir heute zwei Besonderheiten aufgefallen:
Mir ist bekannt, dass die Stängel eine dreieckige, durchgängig, grüne Form und Farbe haben. Jetzt hab ich einen vermeintlichen Giersch gefunden, der aber eher rund ist und nur weitere Triebe dreieckig sind. (Siehe erstes Foto). Da er aber genauso riecht wie Giersch und nicht unangenehm, gehe ich davon aus, dass auch das Giersch ist?
Auch die 3x3 Regel greift nicht immer, da an einigen Pflanzen die Blätter zusammengewachsen sind. (Siehe zweites Foto) Woran liegt das?
Vielen Dank im voraus. Ich wünsche dir ein schönes Jetzt. 😊
4 Antworten
Wir hatte bis vor wenigen Tagen noch Nachtfrost. Der Frost hat den Austrieb beeinflusst.
Der Variantenreichtum, der Dir bei Löwenzahn begegnen wird, ist noch sehr viel größer. Das geht so weit, dass man Löwenzahn heute nicht mehr als eine Art mit dem Namen Taraxacum offizinale definiert, sondern in der Regel die Artgruppe Taraxacum Sect. Ruderalia genannt wird und auf eine nähere Identifikation verzichtet wird. Aktuell weiß auch niemand, wieviele Arten und Unterarten es wirklich gibt.
So lange der Blütenstiel hohl ist und Milchsaft führt, ist es sehr wahrscheinlich trotzdem Taraxacum sect. Ruderalis
Giersch - denke nicht erbliche Mutation. Pflanzen sind wie wir Menschen dabei sich stets zu optimierren. Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, Bluetenstiele vom Giersch sind mehr rundlich, ich habe keinen Giersch im Garten ....
Loewenzahn - sehr standortabhaengig (wenig Licht, mehr Blattmasse - Photosynthese / mehr UV Licht in den Alpen (?) - staerker gezahnt / verdichtete Kieswege "Stressstandort" insgesamt kleine Pflanzen. Ich vermute mehr dass die Pflanze ein so weites Anpassungsspektrum hat .. .
Das bringt mich auf die Idee Mirabilis jalapa - verschiedene Bluetenfarben auf einer Pflanze .mich zu beschaeftigen.
Für mich sieht das auch aus wie Giersch. Der wächst bei mir überall.
Hier auch, direkt bei mir im Garten. :)
Möchte den trocknen lassen und einen Tee draus machen. 😁
Man kann den auch super wie Spinat zubereiten, Schmeckt sogar besser.
Mach ich mir dann auch die Tage mal. Danke für den Tipp :)
Das passiert wohl bei jeder Pflanze mal. Eine Störung beim Austrieb. So entstehen auch vierblättrige Kleeblätter beim normalen Wiesenklee.
Jetzt wo du es sagst. Mir ist letztens ein Löwenzahn begegnet, der total merkwürdig aussah. Mehrere Stängel und Knospen in einem, wie eine zusammengewachsene mehrköpfige Hydra.
Danke dir für die Aufklärung.