Facharbeit in (kath.) Religion: Jemand eine Idee?

4 Antworten

Selbst das schönste Thema wird dir nichts nutzen, wenn die Lehrkraft ablehnt.

Daher solltest du das unbedingt mit der Lehrkraft besprechen und dich beraten lassen, denn die sind auch qualifiziert genug, um zu beurteilen, ob ein Thema zu große Ausmaße für eine 8-12 Seiten kurze Facharbeit annimmt.

Meine eigene Facharbeit war damals bei 15 Seiten angesetzt und die gingen schon recht fix voll.

Allerdings kann ich dir jetzt schon versichern, dass Themen wie "Was hat Gott in der Zeit vor den Menschen getrieben?" oder "Macht Gott ohne den Menschen Sinn?" oder "Wieso hat Gott sein "wichtigstes Geschöpf" erst Jahrmilliarden nach dem Urknall entstehen lassen?" garantiert nicht akzeptiert werden.

Bücher der Bibel auf bestimmte Aspekte zu untersuchen kann mit einigen Einschränkungen aber sehr sehr gut funktionieren. Wenn du mit der Lehrkraft sprichst, dann erwähne auf jeden Fall, dass du einem Thema dieser Art nicht abgeneigt wärst.

Tatsächlich haben die Lehrkräfte auch immer Themen bereit, schließlich wissen sie ja, wann die Facharbeiten vor der Tür stehen ;)

worldquestion
Beitragsersteller

Natürlich muss ich das noch mit meinem Lehrer absprechen, ich wollte mich ja wie gesagt hier nur umhören. Die Fragen oben waren nur so grob als Themen, die mich interessieren, gemeint, nicht als konkreten Leitfragen für die Facharbeit. Danke für die Antwort!

Da hast du viel Auswahl. Historische Ereignisse in der Kirchengeschichte gibt es viele, du hast große Auswahl, ebenso die Themen der Bibel. Du nennst sie ja schon. Aber es werden mehr als 8-12 Seiten werden, das verspreche ich dir. Eine gute Seminararbeit ist länger. Ich schreibe derzeit an meiner Chemiearbeit und die wird länger als 30 Seiten. Bei uns sind aber auch 25 vorausgesetzt.

Such dir eine der Fragen aus, die du aufzählst und schreibe deine Arbeit darüber. Das ist nicht schwer.

Ein Tipp meinerseits: Friedrich Nietzsche, besonders sein Ausspruch "Gott ist tot". Seine Lehren in Bezug auf christliche Religion und Gottesüberwindung sind sehr interessant, kann ich dir nur empfehlen. Damit kriegst du deine paar Seiten locker voll ;) Und lernst noch was dazu.

worldquestion
Beitragsersteller

Also mehr als 12 Seiten sind leider nicht erlaubt, aber danke für die Antwort!

Hallo worldquestion,

ich hatte mich vor einiger Zeit gefragt, wie es im Himmel so abginge.

Ich denke, das könnte ein ganz interessantes Thema sein.
Was lässt sich in der Bibel dazu finden? Gibt es widersprüchliche Aussagen - und was erscheint wahr? Was ist plausibel?

Mit lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

ein gutes und wichtiges Thema sind die 10 Gebote, Das original aus der Bibel; und die Versionen der kath. Kirche und so weiter.

Das Thema ist Überschaubar, aber doch Komplex genug und kann bei deinen zuhörern "Lust" auf "mehr" (Glaubensgespräche) wecken.

Bete vorher und lass dich von Jesus führen - er weiss was deine Hörer, hören wollen/sollen.

worldquestion
Beitragsersteller

Na ja, also ich muss ja kein Referat halten, brauche also nicht auf irgendwelche Zuhörer achten. Ich wüsste jetzt auch nicht, inwiefern mich Jesus jetzt konkret führen sollte, aber vielleicht wäre das auch ein Thema: Gottes Wirken in der Welt im christliche Glauben oder so... Danke für die Antwort ;)