wie heißt die Funktionsgleichung dieser verschobenen Normalparabel?

3 Antworten

Die gleichung für die Normalparabel deiner Koordinaten wäre: y = x^2+5 Es ist eigentlich ganz einfach. Wenn du x vergrößerst, verschiebst du die Parabel nach links, wenn du x verkleinerst, schiebst du die Parabel nach rechts. In deinem fall verschiebt die +5 die Parabell um 5 LE nach oben.

S=Scheitelpunkt und S=(xs/ys) und Scheitelpunktsformel y=(x-xs)² + ys und jetzt Scheitelp. einsetzen; y=(x-0)² + 5 und das ist y=x²+5

f(x) = x²+5

oder

y = x²+5

Mach eine Wertetabelle und alles ist klar.

Setzt du für x=0 ein, dann wird y=5

0*0+5=5

Jeder negative x Wert wird positiv, weil minus mal minus plus ergibt.

Also hat -1*-1 das Gleiche Ergebnis wie

1*1 nämlich 1 und dann noch 5 dazu, dann kommst du auf die beiden Punkte

(-1/6) und (1/6)

Mehr kann ich da jetzt auch nicht erklären.

.

Vieleicht hilft dir ja das weiter. Da kann man Funktionen eingeben und das Programm zeigt die dazugehörige Kurve in einem Koordinatensystem.

http://www.mathe-fa.de/de