Wie heißt der Beruf wo Beamte Notrufe entgegen nehmen?

8 Antworten

In einer Leitstelle arbeiten Disponenten.

Auf Englisch kommt ein Operator oder Dispatcher dem am nächsten, das Konzept Notruf funktioniert aber in den USA anders als in Deutschland (während drüben alles zentral an einer Stelle eingeht und weiter verteilt wird, werden in Deutschland polizeiliche und nichtpolizeiliche Notrufe voneinander getrennt entgegengenommen (911 steht unseren 110 und 112 gegenüber, dazu 116117 und 19222, die aber nicht für akute Notfälle gedacht sind)).

Es handelt sich nicht zwangsläufig um Beamte, gerade in Rettungsleitstellen sind häufig Tarifangestellte zu finden (in unserer Leitstelle wiederum arbeiten ausschließlich feuerwehrtechnische Beamte, auch in einer Polizeileitstelle dürften nur Beamte arbeiten).

Hi,

es kommt drauf an um was für eine Leitstellenform es sich handelt. Die Richtige Bezeichnung ist "Leitstellendisponent". In Berlin sind es Feuerwehrbeamte die einen Lehrgang gemacht haben und sich dann vom Einsatzdienst in den Leitstellen dienst versetzten lassen, an Silvester sitzen dort auch Freiwillige Kräfte mit einer solchen Ausbildung als Unterstützung drinnen.

In den anderen Bundesländern kann man diesen Beruf als Quereinsteiger machen, Voraussetzung für JEDE Feuerwehr/Rettungsdienstleitstelle ist ein Rettungssanitäter oder Rettungsassistent.

Die Polizeileitstellen sind von normalen Polizisten besetzt.

thulks
Beitragsersteller

Danke😊

Die Berufsbezeichnung heißt in aller Regel Leitstellen-Disponenten. Kann aber je nach Bundesland und Organisation auch anders sein

Fakt ist das du dafür einige Voraussetzungen mit bringen musst. Siehe z.B. Brandenburg: https://lste.brandenburg.de/lehrgang/beschreibung?_zlan=333

thulks
Beitragsersteller

Danke sehr

Leitstellendisponent. Allerdings sind das in Deutschland nicht unbedingt beamte (außer beim polizeinotruf)

Der Beruf heißt "Polizist", wenn es sich um den Polizeinotruf handelt. Die Tätigkeit könnte "Leitstellen-Operator" sein, weiß ich aber nicht genau.