Wie heißt der Bereich auf einem Segelschiff, auf dem das Steuerrad angebracht ist?

3 Antworten

Bei so alten Segelschiffen, wie dem von dir verlinkten nennt man den erhöhten hinteren Aufbau des Schiffes Kampanje oder Hüttendeck, Englisch Quarterdeck. Bei moderneren Segelschiffen Poop oder Poopdeck.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kampanje

ChrisHH  03.07.2016, 12:18
Zyanose
Beitragsersteller
@ChrisHH

Ooh, das könnte möglich sein.. auch wenn in dem Bild das Steuerrad ja gerade nicht auf dem Poop steht - was übrigens ein herrlicher Name für einen aufbau auf dem Schiff ist xD
Und ich denke, wenn ich es 'Hüttendeck' nenne, sind irgendwie beide Varianten abgedeckt. Da es mir nicht um eine wissenschaftliche Auseinandersetzung geht, passt das auf jeden Fall und klingt, als könne es stimmen. Vielen Dank!^^

Buk und Heck?

Zyanose
Beitragsersteller

An sich sind Bug und Heck ja nur Bezeichnungen für vorne und hinten am Schiff. Aber hat der Aufbau nicht noch einen spezifischen Namen?

Zyanose
Beitragsersteller

Über die Grafik bin ich auch schon gestolpert! xD

Aber ich glaub, das ist es nicht, was ich im Kopf habe. Hier auf dem Bild ( http://up.picr.de/20074260sj.jpg ) ist der Aufbau nochmal näher zu sehen - mit fancy Steuerrad drauf. Das ist ja keine Kajüte, sondern offen und deckenlos. Weißt du, wie man das nennt?

SnkrSnkt  02.07.2016, 21:50
@Zyanose

Ich glaub das ist die Brücke bzw. das Brückendeck

Zyanose
Beitragsersteller
@SnkrSnkt

Ahh... das wär jz peinlich, weil ich geschrieben hab, dass ich genau das nicht meinte :')
Aber Danke für den Tipp! Mal sehen, ob ich darüber mehr rausfinden kann.

SnkrSnkt  02.07.2016, 21:59
@Zyanose

Wenn ich dir helfen konnte dann find ich das gut :)

Aber dazu muss ich sagen das ich kein Schiffexperte bin^^