Wer kennt sich aus mit Segelschiffen?

Edit: Super fände ich, wenn mir jemand sagen konnte: "Wenn er diese Art von Schiff mag, dann wäre xy passend, weil ähnliche... Segel. Oder gleiche Anzahl. Oder größenmäßig. Oder was auch immer. Ich kenne mich halt einfach nicht aus.

4 Antworten

https://www.historischesegelfahrt.de/

Hat mich 5 Sekunden gekostet.

Kreuzfahrt mit Sea Cloud wäre auch was.

Zeronec
Beitragsersteller

Danke für deine 5 Sekunden. Ich habe mir schon viele der Schiffe angeschaut, kann sie aber lediglich für meine Begriffe in groß/klein und hübsch/hässlich unterteilen. Mir ging es eher um Aussagen wie "Schiff xy ist historisch ähnlich gebaut wie...".

Die Frage ist, was genau dir vorschwebt.

Historische Segler haben oft wenig Reisekomfort (oder sind im extrem teuren Luxussegment ausgebaut), dazu sind wenige so große Schiffe erhalten.

Einfach weil sie teuer und aufwendig in der Instandhaltung sind, viele Ersatzteile werden per Hand gefertigt, gerade wenn es originalgetreu bleiben soll auch mit sehr viel handarbeit Dinge wie Taue bearbeitet.

So große Schiffe gibt es selten, weil sie noch mal deutlich komplizierter und teurer sind.

Viele von den großen fahren gar nicht mehr, sind also reine Museumsschiffe, haben nur zu Sondertermienen wie Hafengeburtstagen noch Fahrten (dann mal so zwei Stunden) oder machen längere Touren z.B. eine Woche irgendwo hin. Wobei man da bedenken muss, dass es bei schlechtem Wetter auch mal deutlich länger dauern kann, echte Segelschiffe schauen von Tag zu Tag wie der Wind steht und ob man sicher (mit ungeschulten Gästen) fahren kann oder nicht.

Dazu ist ja auch die Frage, ob er nur mitfahren möchte oder auch selber mal etwas mit anpacken. In dem Fall gibt es kleinere traditions Segler wie z.B. die Heti (https://stiftung-hamburg-maritim.de/heti/).

Wenn ihr noch nicht viel Erfahrung habt, würde ich euch erstmal nur einen Tagesausflug mit 5-8h segeln empfehlen, dann falls ihr es nicht vertragt und seekrank werdet, müsst ihr euch da nicht über Tage durch quälen. Denn historische Schiffe haben keine moderne Technik, die das Schaukeln reduzierst.

Guck dir mal die Webseite der "Alexander von Humboldt2" an. Meine Mutter war auf dem Vorgängerschiff und war begeistert. Es sind die Schiffe mit grünen Segeln, bekannt aus der Bierwerbung

Woher ich das weiß:Recherche

https://www.grosssegler-reisen.de/flotte.html

Wenn es etwas größer sein soll, kannst du auch hier gucken. Ein Schiff in der Art wie Adventure Galley existiert aktuell nicht mehr zum fahren, große Ruderboote sind etwas aus der Mode gekommen...

Zeronec
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich meinte auch eher vom Typ / Aussehen her. 😌