ausklappbaren Rahen an Segelschiffen
Ich interessiere und beschäftige mich sehr mit alten Segelschiffen, vorallem mit Militärschiffen. Ich bin dann zufällig auf ein Bild der Fregatte USS Constitution gestoßen, auf dem sie hinter ihrem Fockmast (Vorderer Mast) weitere ausgeklappt Rahen (Querstangen, an denen Segel befestigt werden) mit gesetzten Rahsegeln besitzt, die noch weiter über die Schiffsseiten hinausreichen. Das sieht schon ganz schön imposant aus und soll höchstwahrscheinlich für eine höhere Geschwindigkeit sorgen, daher habe ich mich gewundert, dass ich noch nie etwas von dieser Segelvorrichtung gehört oder gelesen habe. Meine Fragen währen jetzt also: 1.Wie nennt man diese Segel/Vorrichtung?, 2.Was sind eure Quellen oder habt ihr vielleicht irgendwelche Internetseiten auf denen ich etwas dazu finden könnte? und 3.Wo genau ist diese Vorrichtung angebracht und wozu dient sie?
Ich hoffe, dass unter euch vielleicht auch einige Segler oder Segelschifffans sind, die mir helfen könnten! Danke im Voraus! GeneralGrahl


2 Antworten
Hallo,
ich bin kein Segler aber ich bin durchaus in der Lage, dir ein paar Informationen zu geben.
Es gibt für die unterschiedlichen Segelschiffe unterschiedliche Segel. Das richtige Segel ist der Schlüssel zur richtigen Geschwindigkeit. So brauche ich für eine schnelle Vortbewegung ein Achterstagsegel und ein Focksegel. Ein Achterstagsegel ist ein luvseitig gefahrenes dreieckiges Beisegel für leichtes Wetter und raumen Kurs.
Das Segel was du suchst ist ein Leesegel, was früher bei Handelsschiffen gebraucht wurde. Die Segel eines Handelsschiffes sind viele kleine Seegel, da es bei einem Handelsschiff nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Last ankam.
Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten und wünsche dir noch einen schönen Abend.
Gruß Paris
Wie könnte der Name dieses Schiffes sein. Gibt es noch Segelschiffe, die so Segeln können oder ist das eine Fotomontage?
Böse Stimmen sagen, aus Gefahrensicht dürfte keiner mehr so segeln, bzw. Leute in die Masten schicken. Stimmt das ?

Vielen Dank!