welche berufe gab es früher auf segelschiffen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im 17.-18.Jahrhundert auf einem großen Kriegs- oder Handelsschiff: Als Offiziere natürlich den Schiffer (Kapitän) und die Steuerleute (Offiziere), auf Kriegssschiffen meist noch den Master, der unter dem Kommando des Kapitäns das Schiff von A nach B segelt, den Arzt, als Unteroffiziere den Bootsmann, Schiffszimmermann, Segelmacher, Schmied, Bottelier (Proviantverwalter) oder Zahlmeister, Stückmeister, Munitionsmeister und jeweils ihre Maaten (Helfer), Sanitätsgasten (Arzthelfer), Steuermannsmaaten (Assistenten des Masters), dann die einfachen Seeleute (Vollmatrosen, Leichtmatrosen, jeweils unterteilt in Toppsgasten (die in den Masten arbeiten), Kuhlgasten (die unten bleiben), und Leute mit Zusatzaufgaben wie Bootssteurer, Rudergänger, Schiffsjungen, Kapitänsschreiber, Steward, Kanoniere, Seesoldaten mit ihren Offizieren, Koch und Kochsmaaten. Oft waren einzelne Seeleute wegen ihrer musikalischen Fähigkeiten als Vorsänger für die Arbeitslieder (Shanties) oder Fiedler eingeteilt. Die Seesolfaten hatten meistens eine Militärkapelle und zumindest auf holländischen Ostindienfahrern des 17. Jahrhunderts gab es auch einen Trompeter, um Signale zu geben.

Du siehst, da rannte ein Haufen Volks rum und die Schiffe waren nicht wirklich groß.

Im späten 19. und früher 20. Jahrhundert hingegen bestand die besatzung einer wirklich großen Viermastbark meistens aus dem Kapitän, drei Steuerleuten, Bootsmann (manchmal), Segelmacher, Zimmermann, Donkeymann (Hilfsmaschinenwärter), Koch, Kochsmaat, Kapitänssteward und zwanzig Seeleuten (Voll- und Leichtmatrosen und Schiffsjungen/Anwärtern), die nebenbei alles machten, was anfiel (Segel flicken, Rost klopfen, Malen, Zimmermannsarbeiten...)

ChrisHH  19.03.2016, 10:58

Danke für's Sternchen!

Hallo, schau dir doch einfach eine Film an, sowas wie...Meuterei auf der Bounty oder Master and Comander. Da Lernst du was und wirst gut unterhalten.

segel flicker?

maler?

weis nicht vieleicht auch sänger?

Matrosen, Schiffsjungen, Schiffskoch, Segelmacher, Zimmerleute, Seiler, Steuermann, Navigator, Ausguck

Segeltuchmacher, Navigator, Steuermann