Wie heißt das Programm, was die Lehrer benutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sitzt der irrigen Annahme auf, dass solche Daten durch irgendwelche Apps einsehbar sind.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

  1. Jeder Lehrer führt seine eigene Liste. Dafür gibt's Apps (z.B. TeacherTool), aber aus mir nicht ersichtlichen Gründen ist das rechtlich eigentlich nicht erlaubt. *
  2. Die Schule führt eine solche Datenbank. Dann haben nicht einmal Lehrer uneingeschränkten Zugriff darauf, sondern nur zu bestimmten Anlässen oder bestimmten Zeiten.

* Warum sage ich das? Weil diese Datenschutzregelung Schwachsinn ist. Ein Lehrer darf in Papierform alle Daten von Schülern aufschreiben, die er will. Aber auf einem Tablet darf er das nicht, obgleich die Daten hier verschlüsselt abgelegt und für andere Apps nicht zugreifbar sind und das Gerät per Fingerabdruck oder gar Face-ID geschützt ist. Aber wenn er seine Schülermappe in Papierform aus Versehen im Zug vergisst, ist das total sicher...

DpB121  31.05.2022, 16:15

Offiziell darf er das auch in Papierform nur mit "dienstwichtigen" Daten und ist - bei den Daten, die er braucht - dann für den Datenschutz selbst zuständig. Nur kräht halt inoffiziell kein Hahn danach, so lange nichts wegkommt (und wenn, merkt es vermutlich niemand). Diese Lücke ist allerdings tatsächlich der Grund, warum ich sämtliches Material mit sensiblen Daten inzwischen in der Schule lasse.

Damit, dass die Datenschutzregeln in der aktuellen Form für Schulen völlig unpraktikabler Blödsinn sind, hast Du allerdings trotzdem Recht :-) Die Datenschutzbeauftragten der Länder drehen seit ein paar Jahren völlig hohl.

Da gibt es verschiedene, die müssen aber alle auf geschützten Servern liegen (Datenschutz) und sind nur für Personen zugänglich, die von Berufs wegen den Zugang brauchen (Lehrkräfte, Sekretariat...)

Die SchülerInnen haben maximal Lese-Zugriff auf die eigenen Fehlzeiten. Das läuft bei uns beispielsweise über "untis".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Du als Schüler hast darauf keinen Zugriff

Wenn du von deiner Lehrerin keine spezielle Login Daten erhalten hast, kannst du auch nicht drauf zugreifen. Wäre ja schlimm, wenn du einfach von fremden die Daten einsehen könntest