Wie heißt das Ergebnis in normalen Zahlen?

6 Antworten

Das sind normale Zahlen, es ist nur eine andere Schreibweise -> Potenzschreibweise

Diese bietet eine Menge Vorteile, gerade, wenn in der Physik mit Elementarteilchen oder noch kleinerem gerechnet wird. Ein Beispiel: Ich kann entweder schreiben 0,00000976 oder ich schreibe

letzteres hat den Vorteil, dass ich nicht mehr so viele Nullen schreiben muss und bei Zahlen in einer Größenordnung von sagen wir mal 10^(-30) o.Ä. kann das eine echte Schreibtortur werden, wenn du verstehst.

Deine Zahl lautet in Potenzschreibweise

das kleine e steht dann für *10^...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Das ist eine abgekürzte Schreibweise, um nicht alle Nullen hinschreiben zu müssen.

  • e-x: Komma/Punkt um x Stellen nach links verschieben, oder * (10 hoch -x) oder /(10 hoch x)
  • e+x: Komma/Punkt um x Stellen nach rechts verschieben, bzw. * (10 hoch x)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

2.9 * 10^-22 heißt das

2.9 * 10^-1 = 2.9/10 = 0.29

2.9 * 10^-2 = 2.9/100 = 0.029

fehlen also noch 20 Nullen

0.00 000 000 000 000 000 000 029 als normale Zahl

Du musst das Komma 22 Stellen nach links verschieben. Die Zahl ist dann also

0,000000000000000000000298764

Ein kleines oder großes e hinter einer ganzen Zahl bedeutet eine Zehnerpotenz mit dem ganzzahligen Exponenten.

Dementsprechend ist deine Zahl in Zehnerpotenzen ausgedrückt 2,988/10²²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität