Wie heißt das Eckventil?

5 Antworten

Wie hier schon geschrieben wurde, das ist kein Eckventil.

Zuerst einmal sieht das aus wie eine Außenzapfstelle (Die Wände sehen nach Außenputz aus und es ist ein Regenfallrohr zu sehen). Das Rohr endet in einer Wandscheibe mit vermutlich 1/2 Zoll Innengewinde in das vermutlich eine Klickstecker für eine Schlauchkupplung (das Teil aus Messing) montiert ist. Ich vermute dass es ein Klickstecker für einen Schnellspannverschluss ist, da die Form und der Dichtring darauf hindeutet.

Hier wäre interessant zu sehen wie das Gegenstück dazu aussieht oder wie es vermeintlich in intakten Zustand aussah.

Bei dem Klickstecker könnte es sich um dieses Bauteil handeln: Hahnanschluss mit Außengewinde und Klickstecker Messing (mcm-systeme.de)

Ein entsprechendes Gegenstück könnte z.B. dieses hier sein: Schlauchkupplung Klickmuffe x Innengewinde 3/4" (26,44 mm) Messing (mcm-systeme.de)

Ggf. wenn du etwas mit Absperrfunktion benötigst könnte dies hier das sein was du suchst. Ob es passt kann ich natürlich nicht sagen: Gartenschlauch-Kugelhahn Klickstecker x Klickmuffe (mcm-systeme.de)

ICH habe keine Ahnung, aber ein Eckventil ist es nicht! Sieht für mich wie ein Ventileinsatz aus (das Teil aus Messing). Das kannst du auswechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rohventil für Wasser, Luft,Öl ? Rohrdurchmesser ist auch wichtig.

SuffFenta
Beitragsersteller

Leider nicht. Aber trotzdem danke. Der Begriff ist wohl:

Klemm-Wandscheibe

Press-Wandwinkel 90°

Das ist kein Eckventil. Sieht eher nach einem T-Stück für Heizungsrohre aus.