Wie heißen die Kommandos Sitz, Platz, Fass etc. auf Englisch?

6 Antworten

Hallo!

Vielleicht war der Hund deutsche Kommandos gewöhnt. Die muss ein neuer Besitzer dann auch einhalten. Wenn Du einen Hund kaufen würdest, der mit entsprechenden Kommandos abgerichtet wurde, dann musst Du die auch unbedingt einhalten. Die Amerikaner haben schon ihre Kommandos in ihrer Sprache, wie in jedem anderen Land auch. Standards gibt es überall. Ich kenne das von einem Pferdebesitzer, dessen Tiere (für die Kutsche) englische Kommandos gewohnt waren. Er konnte sie auch nur mit englischen Kommandos einspannen.

Das glaube ich nicht. Viel wahrscheinlicher ist, dass der Hund so genau weiß was zu tun ist und nicht abgelenkt werden kann.

z.B. Der Hund soll einen Verdächtigen verfolgen und stellen - der Hund darf sich durch kein anderes Kommando ablenken lassen - auch nicht durch Kommandos vom Verdächtigen selbst.

Darüber hinaus wird es so sein, dass die englischen Kommandos vielleicht nur zuhause, also in der Freizeit des Hundes verwendet werden. So kann der Hund zwischen beidem unterscheiden.

Oder aber der Hund wurde in Deutschland ausgebildet - dann behält man die Kommandos natürlich einfach bei.

Allgemein kann man sagen, die deutschen Kommandos sind für Hund sehr gut geeignet, weil sie eindeutig, kurz und gut verstehen sind, für den Hund, von Ihrer Klangfolge her.

Darum sind sie mir auf Hunde-Ausstellungen im Ausland immer wieder begegnet, sehr zu meinem erstaunen. Dazwischen auch in Ihrer Landessprache.

Wie z.B. Sitz, Platz, Aus. Das will ich auf gar keinem Falle verallgemeinern, aber so ist nun mal meine Beobachtung.

Auch von Norwegern, Briten oder Schweden

Du solltest mal davon ausgehen, dass überhaupt kein Hund irgendeine Sprache versteht. Ihnen wurde antrainiert, bei bestimmten Lauten ein entsprechendes Verhalten zu zeigen. Solange das erteilte Kommando also einem antrainierten Laut ähnelt, wird der Hund die Handlung ausführen.

user1390
Beitragsersteller

ja, schon klar, meine Frage ist nur, warum benutzt der Amerikaner deutsche Kommandos, und nicht Englische. Ob das normal ist, oder eine Ausnahme.

Sitz = "Sit"
Platz = "Lay down" bzw. "Down"
Fass = "Attack!"
Aus = "Drop it"