weiss jemand eine antwort auf diese frage?

13 Antworten

Naja, rein theoretisch dehnt sich das Lineal in der Sonne wegen der Wärme aus.

Damit wird auch der Abstand auf der Skala größer, aber eigentlich in Größen, die niemanden interessieren, wenn er mit einem Lineal misst, dass ja sowieso ungenau ist ^^

Das Lineal dehnt sich durch die Hitze aus, dadurch erscheinen Messungen mit dem erhitzten Lineal verkleinert gegenüber dem Lineal bei Normaltemperatur. Die Skala des erhitzten Lineals hat sich ja mitausgedehnt, das heißt z.B. ein Streichholz das mit dem Lineal bei Normaltemperatur 4cm misst, könnte bei der Messung mit dem ausgedehnten, erhitzten Lineal z.B. 3,9cm lang sein.

Ob ein Gegenstand, der in der Sonne liegt, dabei heiß oder kalt wird, solltest Du selber erraten können. Ebenso, ob der Effekt bei einem weißen oder einem schwarzen Gegenstand ausgeprägter ist.

Wie verhalten sich Stoffe (alle Stoffe! Also auch Lineale) beim Erwärmen bzw. beim Abkühlen? Es geht hier nicht um Erweichen, Schmelzen, Verbrennen, nur um Temperaturänderungen von einigen zig Kelvin, deshalb ist es auch egal, aus welchem Material das Lineal gefertigt ist.

Jetzt musst Du nur noch gründlich darüber nachdenken, was es für die Messwerte bedeutet, wenn der Massstab länger oder kürzer wird. Am besten, Du stellst Dir ein Maßband aus Gummi vor!

Fast jedes Material dehnt sich bei Erwärmung aus. Manche Materialien mehr, manche weniger. Schwarze Materialien absorbieren mehr Sonnenlicht und werden deshalb wärmer ===> stärkere Ausdehnung.

.

Wenn ein Lineal sich ausdehnt, werden auch die Skalenabstände größer, und deshalb wird ein Gegenstand fester Größe (der sich ja nicht verändert hat) mit einem kleineren Messwert gemessen, erscheint also nominell kleiner.

das Ergebnis wäre minimal größer als normal, da, je nach Stoffeigenschaft, sich Materialien bei Temperaturunterschieden, entweder zusammenziehen (Kälte) oder ausdehnen (Wärme). Beispiel: Im Sommer ist der Eifelturm immer um ein paar cm größer als sonst, da sich der Stahl bei der Wärme ausdehnt.

Es ist schon ein bisschen her das ich das hatte, aber das ist noch bei mir hängengeblieben ;)

Lg

willi55  20.08.2012, 22:25

Denkfehler!

theBluePhoenix  20.08.2012, 22:51
@willi55

es ist sehr produktiv, wenn du schreibst das ich einen Fehler gemacht habe, dann aber nicht schreibst WO dieser Fehler liegt ;)

Lg