Gibt es ein Unterschied zwischen Masstab und Lineal?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Massstab ist ein Gerät bei dem es in erster Linie auf ein Längenmass ankommt. das Lineal in erster Linie auf die Geradheit einer Linie auch Fläche (Haarlineal)

Ja, und auch eine Gemeinsamkeit.

ein Maßstab ist ein Längenmessgerät (real) oder eine Verhältniszahl (virtuell) bei Landkarte oder technischer Zeichnung.

Ein Lineal ist ein 'Geradstrich-Zieher'.

Auf einem Lineal kann ein Maßstab eingraviert sein.

Ein Maßstab kann alles mögliche sein in der Form, aber ein lineal ist in der form ganau bezeichnet

Massstab ist klappbar und bis 2 m lang, ein Lineal ist ca bis 50cm lang.