Wie hat euch der Kampfsport verändert (positiv und negativ)?

4 Antworten

Ja, man erhält Selbstbewußtsein. Leider aber auch Selbstüberschätzung.

Bis zum gelb Gurt war ich sicher, alles zu können und keine Angst mehr haben zu müssen. Danach kam der Verstand zurück - die Selbstüberschätzung ging.

Mein Charakter hat sich allerdings nicht geändert. Ich behandelte vor- und nachher die Menschen mit Respekt.

SotisK1  02.03.2020, 13:10

Du hast beim Gelben schon Selbstüberschätzung bekommen?
Wie geht dass denn? :D

schorle22  02.03.2020, 20:31
@SotisK1

Lies den Satz noch einmal! Hast etwas falsch verstanden....

Ich habe früher Kung-Fu + Kickboxen gemacht, bis zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft, also durchaus erfolgreich.

Seit mehreren Jahren mach ich zwar keinen Kampfsport mehr, aber Kraft-Ausdauer-Training.

Was hat mich verändert?

Genau genommen nicht sehr viel.

Ich war schon immer ein Mensch, der wenig bis gar nicht körperlich gegen Streit jeglicher Art vorgeht.

Ich war noch nie so leicht aus der Ruhe zu bringen und habe für Gewalt nichts übrig.

Das einzige, was mir jemals passiert ist, dass ich einen angetrunkenen Raufbold in einer Gaststätte, wo wir in Ruhe essen wollten, am Kragen gepackt habe und vor die Tür gesetzt.

Andere Konflikt-Situationen gab es nicht, ich bin nicht so der Typ, mit denen Leute gerne Streit anfangen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...

Ja, so ca.

Man gewinnt Selbstbewusstsein und hat weniger "Angst".

Und nach dem ersten Kampf gegen einen richtigen Straßenschläger weiß man dann auch, dass man unbedingt zuerst zuschlagen muss.

Kann bisher nur positives berichten und habe noch keine negativen Sachen festgestellt (bin auch Ein boxer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung