Leben nach Gefängnisaufenthalt/Starke veränderung des Charakters?

7 Antworten

Mit deiner Frage, Iryzhn, hast du einen wichtigen Schritt getan:

In der Anonymität dieses Portals hast du zum Ausdruck gebracht, wie sehr du unter der Isolation leidest, die du im Gefängnis erdulden musstest, die aber – so mein Eindruck – nun außerhalb der Gefängnismauern in deiner Seele fortbesteht.

Wenn wir zu Menschen eine enge gefühlsmäßige Bindung verspüren und von ihnen anerkannt werden, liebevolle Bestätigung erfahren, dann dürfte es für uns fast unmöglich sein, Menschen oder auch Tieren absichtlich Schmerzen zuzufügen.

Ich vermute, dass du so eine liebevolle Bestätigung als Kind kaum erfahren hast. Ein Ausweg - besser Irrweg - ist es dann, sich zu einer nach außen abgeschlossenen „Festung“ zu machen. Wenn unser Ich – unser „Ego“ – zu so einer "Festung" wird, dann werden wir „Ego-isten“, die im extremen Fall nur Freude und Lust erleben, wenn sie andere leiden lassen.

Aber mit Sicherheit ist dieses kleine Kind, das sich nach bedingungsloser Liebe sehnt, noch in dir. Ich meine, dass Menschen in deiner Lage sich auf die Entdeckungsreise zu dem kleinen Kind begeben sollten, das sie einst waren aber das sie in der Seele verborgen noch immer sind - und das noch immer auf liebevolle Zuwendung wartet.

(Als Erwachsener damit umzugehen, ist sehr schwer. Das machen leider auch einige Antworten deutlich, die dir hier angeboten wurden.)

Was du – so meine ich – jetzt brauchst, sind Begegnungen und Gespräche mit einfühlsamen Menschen, die dir zuhören und dich verstehen. Nun kann ich mir denken, dass du es einem Zuhörer oder einer Zuhörerin nicht sehr leicht machst, ein warmherziges Verständnis für dich zu entfalten. Vielleicht ist dazu am ehesten eine gute Therapeutin, ein Therapeut in der Lage. Aber das kannst nur du selber herausfinden.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du einen Weg findest, wie du das „seelische Gefängnis“, in dem du nach meinem Eindruck noch gefangen bist, hinter dir lassen kannst.

Viel Glück!

Anscheinend warst du schon vorher gestört und wirst es auch weiterhin bleiben.

Klar was in die eine Richtung geht funktioniert auch in eine andere.

Ich würde einfach mal eine Therapie vorschlagen. Dann kannst du die Sachen richtig verarbeiten und angehen

Weshalb warst du denn im Gefängnis?

Warum willst du dich ändern?

Zellenschluss 20 Uhr.

Das Weiße "Arzt" Licht in der Zelle wird dir noch lange auf der Netzhaut brennen.

Im Prinzip musst du nur lernen dich zu beherrschen.

Was dir helfen würde, das glaube ich wirklich:

Spar dir etwas Geld an (2-3.000€) und flieg nach Asien, Reise durch das land (solange es Geldbeutel zulässt) mit deinem Rucksack, lerne andere Kulturen kennen und die Verschiedensten Menschen.

Das ist eine Lebenserfahrung die du lange nicht Vergessen wirst, dein Charakter wird sich dann automatisch ins Positive verändern.
Was dir fehlt sind die andere Ansichten zum Leben.

Wenn du wieder da bist wirst du schon wissen was du tun musst, also ne Ausbildung oder Studium, eine Arbeitstelle evtl sogar eine andere Stadt mit neuer Umgebung.

Iryzhn
Beitragsersteller

Kannst mitfahren, ich lad dich ein wenn du unter 70kg wiegst

Iryzhn
Beitragsersteller

interessanter vorschlag, danke