Selbstbewusstes Ansprechen von Menschen - positive und negative Reaktionen heute.?

2 Antworten

Versuche doch mal, deine Schüchternheit zu akzeptieren und ohne sie zu bewerten einfach stehen zu lassen. Wenn dir diese Akzeptanz gelingt, wirst du feststellen, dass es nicht mehr ganz so schlimm ist.

Ich weiss es nicht, aber bist du ein netter Mensch? Wahrscheinlich schon. Wo ist dann das Problem, jemand anderen anzusprechen?

Ist es dir wichtig, einfach zu grüssen oder möchtest du neue Kontakte knüpfen? Aber warum nicht beides.

Offensichtlich bist du ein Sympath und hast auch keinen Horror davor, wenn jemand nicht unbedingt positiv auf deine Worte reagiert. Das gefällt mir sehr, denn das musst du definitiv ab und zu in Kauf nehmen. Allerdings kann ich dir versichern, dass die positiven Reaktionen die negativen in den Schatten stellen werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spass beim Kennenlernen neuer Leute und am arbeiten an deiner Persönlichkeitsstruktur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt verschiedene Ansprachen:
Du kannst jemanden loben
Du kannst ihn zu seiner Meinung fragen
Du kannst ihn kritisieren
Du kannst ihm erklären, wie es geht (Damit kannst du dich unbeliebt machen)

Du solltest dir vor der Ansprache vorstellen, wie eine neagive Reaktion aussehen könnte und wie du darauf reagieren würdest.

Manche machen es so, dass sie ihr Gegenüber als minderwertig ansehen.
Manche Männer machen das so gegenüber Frauen.
Ein SS-Offizier machte es so gegenüber 300 Gefangenen.
Ich erkläre das nicht für gut, aber es könnte funktionieren.
In Bewerbungsgesprächen hätte ich es manchmal von mir gewünscht.