Wie hat das Annuitätsprinzip eine Tyrannis verhindert, gleichzeitig aber schnelle Entscheidungen im Krisenfall erlaubt.?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie hat das Annuitätsprinzip eine Tyrannis verhindert,

Überhaupt nicht, wie das letzte Jahrhundert und dann das Ende der Römischen Republik belegen. Wesentlich war das Kollegialitätsprinzip - und das Volkstribunat.

gleichzeitig aber schnelle Entscheidungen im Krisenfall erlaubt.?

Nun, die beiden Konsuln an der Spitze waren sich in bedrohlichen Krisenzeiten zumeist einig. Das letzte Wort hatte ohnehin meist der Senat. In allerhöchster Not wurde ein Diktator bestimmt, der auf Zeit, für 6 Monate amtierte und absolute Gewalt hatte.

ich brauche es schnell.

Seltsam. Solltest du, auch wenn morgen keine Schule ist, nicht schon längst im Bett liegen? 🤔

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung