Wie kann man in einem Flussdiagramm schreiben, warum die Römische Republik unter ging?

1 Antwort

In einem Flussdiagramm schreibt man am besten, dass das Imperium den Bach runterging. Entschuldige, aber das ist das Spontanste, was mir dazu einfällt.

Die Gründe für den Untergang des (west)römischen Reichs sind sehr vielfältig und der bedeutendste dürfte gewesen sein, dass die einsetzende Völkerwanderung immer neue Menschenmassen über die bisherigen Grenzen getrieben hat.

Dazu kam der innere Verfall des Imperiums, weil kaum mehr ein Kaiser eine halbwegs sichere Stellung und loyale Legionen hatte, während sich Provinzstatthalter als lokale Könige fühlten und nur auf den eigenen Vorteil bedacht waren. Die Idee "Rom" hatte ausgedient.

Albrecht  08.03.2022, 17:10

In der Frage geht es um den Untergang der römischen Republik, nicht des römischen Reiches.