Wie hart ist es das Abitur zu schaffen?

5 Antworten

Wenn man immer alle Hausaufgaben macht, im Unterricht aufpasst und alles zu Hause nacharbeitet, was man nicht verstanden hat (dafür gibt es ja zahlreiche Lernseiten und YouTube-Videos, die von z.B. MrWissen2Go sind vor allem für Geschichte super), kann man sich auch als durchschnittlicher Schüler gute Noten (fast) garantieren.

In Musik muss man nicht vorsingen, sondern da werden Epochen und Stile behandelt und Stücke interpretiert.

Nur ein Drittel der Schüler bekommt Abitur. Durchschnitt ist Realschulabschluss.

Wenn man durchschnittlich gut in der Schule ist, ist das Abitur definitiv machbar. Eine Freundin von mir war immer eine Schülerin im 3er und 4er - Bereich. Mit viel Lernen und genug Anstrengung hat sie damals ein gutes Abitur geschafft.
Wähle einfach die Fächer als Leistungskurse, die dir am Besten liegen und auch was für die Zukunft bringen. Dann sollte das funktionieren. Die LKs werden sowieso mehr gewertet bzw. haben eine höhere Gewichtung als die anderen Fächer also überlege dir gut was du wählst.
Ich persönlich fand das Abitur ziemlich einfach - bis auf Mathe. Da habe ich total versagt, aber das Fach liegt mir sowieso nicht so. Leider war es bei mir Pflicht.
Ich hatte zwar immer sehr gute Noten, aber habe das Problem extrem faul zu sein. Trotzdem habe ich es geschafft und ich bin mir sicher, dass jeder der mindestens durchschnittlich gut in der Schule ist es auch schaffen kann :) Sei nur nicht faul und tue am Besten so früh wie möglich etwas für deine Abschlussprüfungen - dann kriegst du es sicherlich locker hin.
Von Musik habe ich leider keine Ahnung. Hatte nur Kunst während meines Abis :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ja selbst entscheiden, ob Du in Musik Dein Abi machen willst, oder nicht. Ich habe es nicht getan und weiß daher nicht, ob man da vorsingen muss.

Aber nein, ich fand das Abi nicht schwer. Bis auf Mathe xD

Flora13J
Beitragsersteller

Ach so man kann Musik wählen dachte das wäre Pflicht 😅...

JustASingle  12.05.2019, 18:08
@Flora13J

Bei mir war es das nicht. Läuft ja alles jetzt über Profile und ich hatte ein naturwissenschaftliches Profil bestehend aus Physik, Biologie und Philosophie. Ich hab mein Abi in Bio geschrieben. Und dann verpflichtend noch Englisch und Mathe. Musste zwei der drei Hauptfächer (Deutsch, Mathe, Englisch) wählen, und davon musste mindestens eines auf erhöhtem Niveau sein. Im Nachhinein betrachtet war Mathe keine gute Wahl *lach*

liavah  12.05.2019, 18:51
@Flora13J

Das kommt auf das Bundesland, die Schulart und auch auf die konkrete Schule an. Bei Musik besteht oft eine Wahlmöglichkeit, so dass man es nicht zwingend belegen muss.

Abi ist überhaupt kein Stress. Ich hatte v.a. in der 12. Klasse (G8) ziemlich viel Freizeit.